ich brüte heute zum 2. Mal wiederum seit einer dreitviertel Stunde über meine ELSTER-Steuererklärung online und versuche den Fehler zu finden.
die Prüfung ergibt folgendes:
Aktueller Hinweis
Hinweis:
2 - Angaben zum Arbeitslohn
Und eben nicht wurde in der KAP und / oder KAP BET Kirchensteuerzahlungen angegeben, weil es keine gab. Die Kapitalerträge haben den Freibetrag NICHT überschritten.
Es betrifft offensichtlich das
9 - Anzurechnende Steuern zu Erträgen in den Zeilen 28 bis 34 sowie aus anderen Einkunftsarten
da meckert er die
Zeile 45
Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer(Euro, Cent) - da steht 0.00 drin
Augenscheinlich wird die KAP-BET automatisch aufgrund der Eintragungen in KAP generiert - ist das so richtig?
Weder meine Ehefrau noch ich sind an irgendwelchen Kapitalgesellschaften beteiligt.
Die erzielten Zinsen/Kapitalerträge übersteigen nicht den Freibetrag!
Ich habe gerade in einem Eintrag aus 2010 gelesen - lange her - dass die Erträge dann auch nicht angegeben/in KAP eingetragen werden müssen - ist das richtig
Grundsätzlich mal die Frage: MUSS ich als Rentner (Altersrente) überhaupt eine Anlage N ausfüllen oder kann ich darauf verzichten?
Ich ging immer davon aus, nur deswegen, weil darin meine Steuerklasse enthalten ist.
In der derzeit vorhanden Anlage N meckert er die o.g. leeren Felder an.
Was läuft da schief? Welche Eintragungen muss ich prüfen
die Prüfung ergibt folgendes:
Aktueller Hinweis
Hinweis:
- Auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET wurden Kirchensteuerzahlungen angegeben, bei den Sonderausgaben wurden jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht oder die bei den Sonderausgaben angegebene gezahlte Kirchensteuer ist kleiner als die Kirchensteuer laut Lohnsteuerbescheinigung(en) und die Kirchensteuer auf tariflich zu besteuernde Kapitalerträge (Beträge bitte aufrunden).
2 - Angaben zum Arbeitslohn
Und eben nicht wurde in der KAP und / oder KAP BET Kirchensteuerzahlungen angegeben, weil es keine gab. Die Kapitalerträge haben den Freibetrag NICHT überschritten.
Es betrifft offensichtlich das
9 - Anzurechnende Steuern zu Erträgen in den Zeilen 28 bis 34 sowie aus anderen Einkunftsarten
da meckert er die
Zeile 45
Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer(Euro, Cent) - da steht 0.00 drin
Augenscheinlich wird die KAP-BET automatisch aufgrund der Eintragungen in KAP generiert - ist das so richtig?
Weder meine Ehefrau noch ich sind an irgendwelchen Kapitalgesellschaften beteiligt.
Die erzielten Zinsen/Kapitalerträge übersteigen nicht den Freibetrag!
Ich habe gerade in einem Eintrag aus 2010 gelesen - lange her - dass die Erträge dann auch nicht angegeben/in KAP eingetragen werden müssen - ist das richtig
Grundsätzlich mal die Frage: MUSS ich als Rentner (Altersrente) überhaupt eine Anlage N ausfüllen oder kann ich darauf verzichten?
Ich ging immer davon aus, nur deswegen, weil darin meine Steuerklasse enthalten ist.
In der derzeit vorhanden Anlage N meckert er die o.g. leeren Felder an.
Was läuft da schief? Welche Eintragungen muss ich prüfen
Kommentar