Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss vollmacht aktualisiert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss vollmacht aktualisiert werden?

    Mein Ehepartner und ich sind gemeinsamveranlagt. Bisher war mein Partner arbeitslos, hat mir in der Vergangenheit eine Vollmacht ausgestellt, ich sehe auch unter "Bescheinigungen anderer Personen" nach wie vor den entsprechenden Eintrag mit "Gültigkeit: Unbegrenzt" und "Veranlagungszeitraum: Unbegrenzt".

    Jetzt hat mein Partner seit Mitte letzten Jahres einen Job in der gleichen Einrichtung wie ich, ist seitdem auch nicht mehr über mich mitversichert sondern separat, jedoch bei der gleichen Krankenversicherung.

    Trotzdem sehe ich jetzt beim Datenabruf für meinen Partner weder dessen Lohnsteuerbescheinigung, noch die der Krankenversicherung. Nur Stammdaten und Religionszugehörigkeit. Muss mein Partner irgendwas irgendwo aktualisieren, damit das funktioniert? Bei "Gültigkeit: Unbegrenzt" würde ich ja annehmen, dass das nicht notwendig ist, aber wenn doch: was und wo? Und wenn nicht: was geht hier schief?

    #2
    Und wenn nicht: was geht hier schief?
    Das weiß ich nicht ! Um diese Zeit müssten alle Bescheinigungen für 2022 längst abrufbar sein.

    Die Krankenversicherungsbeiträge sind bei gesetzlich pflichtversicherten Personen in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben,

    die Krankenversicherung übermittelt für diesen Personenkreis nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Krankenversicherungsbeiträge sind bei gesetzlich pflichtversicherten Personen in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben,
      Danke stimmt, da war was, ich bin über dieser Grenze drüber wo ich das selber komplett an die Versicherung überweisen muss. Stellt sich also nur noch die Frage, warum die Lohnsteuerbescheinigung fehlt. Auf Papier haben wir sie ja, aber schöner wäre natürlich automatisch statt abtippen.

      Kommentar


        #4
        Stellt sich also nur noch die Frage, warum die Lohnsteuerbescheinigung fehlt. Auf Papier haben wir sie ja, aber schöner wäre natürlich automatisch statt abtippen.
        Vielleicht bringt eine Nachfrage beim Arbeitgeber oder dessen Lohnbüro Licht ins Dunkel. Üblicherweise werden die Ausdrucke

        erst nach der elektronischen Übermittlung der Daten erstellt. Die Finanzämter sehen m. W. auch nur die Bescheinigungen, die vorliegen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X