Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW Zeile 11

    Jetzt bin ich auch fällig mit einer Frage für die Zeile 11 wirtschaftliche Einheit Anteil Zähler Nenner

    Mein Problem ist das ich laut Kaufvertrag 1/75 Anteil an verschiedenen Grundstücken habe.
    Die Grundstücke und Größen hab ich und die sind eingetragen.
    Was schreibe ich nun in Zeile 11 als Zähler und Nenner ein.

    einen schönen Ostermontag wünsche ich

    #2
    Was schreibe ich nun in Zeile 11 als Zähler und Nenner ein
    Zähler 1 und Nenner 75, was sonst ? Das natürlich nur bei den Flurstücken, wo das so ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du sagst doch selber, dass dein Anteil jeweils 1/75 ist, also gibst du bei den Flurstücken als Zähler 1 und als Nenner 75 an. Oder habe ich in deiner Fragestellung etwas falsch verstanden?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Doch ihr habt das richtig verstanden , ich hätte eher gedacht das ich bei Zähler als Beispiel bei 61 m² 0,8133 eingeben muss und als Nenner 75 aber danke für die Antwort

        Kommentar


          #5
          ich hätte eher gedacht das ich bei Zähler als Beispiel bei 61 m² 0,8133 eingeben muss
          Das ist der m²-Wert für die Zeile 4 von GW2, wobei man dort alle m²-Werte mit identischem Bodenrichtwert zu einem Eintrag addiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            ich muss leider auch mal blöd fragen.

            ich habe eine gesamtfläche von 1217m2. das haus hat zwei wohneinheiten mit jeweiligen Aktenzeichen. dieses grundstück ist je zur 1/2 der wohneinzeit zugehörig. lt Grundbuch 50/100

            das kann ich so aber gar nicht im formular eintragen. bei der prüfung wird ein Fehler angezeigt. was muss ich nun eintragen?

            Kommentar


              #7
              glaube den fehler gefunden zu haben. denn in der Anlage GW2 soll ja der Anteil an die Gesamtfläche in m2 angegeben werden. heisst hier muss dann die hälfte 608 bzw. 609 eingetragen werden da nur ganze zahlen erlaubt sind. ist das so korrekt? zumindest erscheint kein fehler mehr.

              Kommentar


                #8
                das kann ich so aber gar nicht im formular eintragen. bei der prüfung wird ein Fehler angezeigt. was muss ich nun eintragen?
                In Zeile 11 von GW1 trägst du als Zähler 1 und als Nenner 2 ein, 50 und 100 wären natürlich ebenfalls zulässig.

                In Zeile 4 von GW2 gibst du bei den m²-Werten jeweils 608 m² an.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  super danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X