Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Termingeschäft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Termingeschäft

    Hallo Zusammen,

    beim Ausfüllen meiner Anlage KAP für ausländische Kapitalerträge im Jahr 2022 nimmt das Webformular meine Eingabe nicht an. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Ich hatte folgende Gewinne/Verluste mit Wertpapiergeschäften:

    Gewinne:
    Termin: 18720
    ETF: 2848
    Aktien: 0

    Verluste:
    Termin: 15372
    ETF: 0
    Aktien: 25830

    Netto ergibt das einen Verlust von 19634. Also trage ich in Zeile 19 "-19634" ein. In Zeile 21 kommen die Gewinne aus Termingeschäften von "18720", in Zeile 22 die Verluste aus ETFs "0", in Zeile 23 die Verluste aus Aktien "25830" und in Zeile 24 die Verluste aus Termingeschäften: "15372".

    Jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: "Ihre Angaben sind leider nicht korrektie erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ohne darin enthaltene Verluste), sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen und Einkünfte aus Stillhalterprämien beziehungsweise Gewinne aus Termingeschäften."

    Was mache ich falsch?

    Danke!


    #2
    Die Verluste aus Termingeschäften (Zeile 24) dürfen nicht in den Saldo der Zeile 19 eingerechnet werden, das ist doch

    aus den Zeilenbeschriftungen ersichtlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Verluste aus Termingeschäften (Zeile 24) dürfen nicht in den Saldo der Zeile 19 eingerechnet werden, das ist doch

      aus den Zeilenbeschriftungen ersichtlich.
      Das stimmt. Danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X