Hallo zusammen,
ich habe gleich mehrere Fragen zur Grundsteuer A, wie ich die in Elster richtig eintragen kann. Vielleicht kann mir der/die eine oder andere mir weiterhelfen?
ich habe gleich mehrere Fragen zur Grundsteuer A, wie ich die in Elster richtig eintragen kann. Vielleicht kann mir der/die eine oder andere mir weiterhelfen?
- Flächen die im Geoportal als „Straßenverkehrsfläche“ genannt sind – wie soll ich die in Elster eintragen? Straßenverkehrsfläche ist doch eigentlich steuerbefreit.
Wenn die bisher unter A mit erklärt war, sammle ich die Flurstücke raus und schreibe die gesondert ans Finanzamt, dass wir diese, da Straßenverkehrsfläche, nicht mehr erklären? - Im Geoportal als Gehölz bezeichnete Flächen, also Bäume am Gewässerrand oder Baumgruppen, die eben kein Wald sind und nicht forstwirtschaftlich genutzt werden – unter welcher Rubrik sollen die eingetragen werden? Als Unland? Die sind ja weder landwirtschaftlich noch frostwirtschaftlich genutzt. Oder Geringstland?
- Im Geoportal als Graben bezeichnete Flächen, also zb: Weinbergstaffeln oder Gräben zwischen Äckern> Unland?
Oder Weinbergstaffeln> Unland und Graben> Wasserfläche ohne oder mit geringer Nutzung (Nr. 17)? Das wäre jetzt meine Lösungsidee. - Im Geoportal als Weg bezeichnete Flächen, die nicht der landwirtschaftlichen Nutzung zuzurechnen sind > Unland? Oder Nutzungsart Hofstelle, auch wenn die weit weg von jeglicher Hofstelle liegen. Was ist mit Feldwegen, wo uns links und rechts des Wegs kein Grundstück gehört? Sind die dann eher Straßenverkehrsfläche?
- Wenn die bodengeschätzte Fläche geringer ist als die Grundfläche des Flurstücks, trage ich dann bei der Fläche des Grundstücks in GW3 in Zeile 6 die Gesamtfläche ein und unter Fläche der Nutzung in Zeile 7 dann die bodengeschätzte Fläche?
Wenn jemand hilfreiche Tipps hat - immer gerne her damit. Herzlichen Dank im Voraus! /needcoffee
Kommentar