Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsersparnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haushaltsersparnis

Die Zuzahlung zu einer Unterbringung im Pflegeheim kann unter Außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht werden.
    Abzuziehen ist die Haushaltsersparnis. Wo gebe ich diese Haushaltsersparnis in Elster ein, oder wird diese automatich vom Finanzamt abgezogen ?

Wo gebe ich diese Haushaltsersparnis in Elster ein, oder wird diese automatich vom Finanzamt abgezogen ?
    Laut Hilfetext (siehe unten) muss man die Haushaltsersparnis selbst bei den Pflegekosten abziehen.

Ich habe in solchen Fällen immer eine Tabelle hochgeladen, aus der die Aufwendungen für jeden Monat ersichtlich waren. Am Ende

habe ich dann die Haushaltsersparnis abgezogen, so dass die Berechnung für das Finanzamt leicht nachvollziehbar war.

Sind Sie krankheitsbedingt in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht und haben Ihren bisherigen Haushalt aufgelöst,
    ziehen Sie von den Pflegekosten bitte eine Haushaltsersparnis von 28,73 € täglich (862 € monatlich, 10.347 € jährlich) ab.
    Sind Sie und Ihre Ehegattin / Ihr Ehegatte oder Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner krankheitsbedingt in einem Alten-
    und Pflegeheim untergebracht, ist für Sie beide eine Haushaltsersparnis anzusetzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank. Besteht denn die Möglichkeit, solch eine Tabelle direkt der Steuererklärung hinzuzufügen?
      Danach habe ich vergeblich gesucht.
      Die Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist solch eine Tabelle als Beleg hinzuzufügen und mit dem entsprechenden Eintrag in "Außergewöhnliche Belastungen" zu verknüpfen.
      Allerdings wird dieser Beleg nicht automatisch mit der Steuererklärung übertragen.

Vielen Dank

Kommentar

Besteht denn die Möglichkeit, solch eine Tabelle direkt der Steuererklärung hinzuzufügen?
        Nein, bisher ist das nicht möglich.

Am einfachsten ist es, aus einer Excel-Tabelle ein PDF zu erzeugen und diese Datei über die Belegnachreichung hochzuladen:

https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

Die neue Möglichkeit, so einen Beleg in das eigene Konto hochzuladen und mit der Erklärung zu verknüpfen, macht zusätzliche Arbeit und bringt m. E.

keine echten Vorteil. Die Tabelle lässt sich sowieso erst am Ende eines Jahres erstellen.

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

OK, dann werde ich das so versuchen.
          Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X