Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in GwSt-Erkl. für UG "Eintragungen zu einem unterjährigen Rechtsformwechsel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in GwSt-Erkl. für UG "Eintragungen zu einem unterjährigen Rechtsformwechsel"

    Liebe alle,
    bei der Prüfung meiner Gewerbesteuererklärung in ELSTER erhalte ich folgenden Fehler:
    Es wurden in den Zeilen 16, 17, 145, 146 und/oder 147 Eintragungen zu einem unterjährigen Rechtsformwechsel im Sinne der Zeile 16 vorgenommen. Bei der erklärten Rechtsform des Unternehmens handelt es sich jedoch weder um eine Personengesellschaft noch handelt es sich bei dem Gewerbebetrieb um ein aus einer Personengesellschaft hervorgegangenes Einzelunternehmen.
    In Zeile 16 ist nichts eingetragen; in Zeile 17 wird man gezwungen, einen Ort (Bundesland) zu spezifizieren; in Zeile 145-147 wurde nichts eingetragen. Die Fehlerbehebung leitet mich zu "2 - Rechtsform / Art der Tätigkeit", wo m. E. nichts einzutragen ist (die zur Auswahl stehenden Kategorien gelten für die UG nicht) sowie zu Zeile 14 "Nur bei Personengesellschaften und Körperschaften: Rechtsform des Unternehmens", wo korrekterweise "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" spezifiziert ist.
    Ich bin in einer Sackgasse und freue mich über eure/Ihre Hilfe.
    Beste Grüße!

    #2
    In Zeile 17 darfst Du nichts eintragen. Wie lautet die Fehlermeldung, wenn Du die Eintragung dort wieder rückgängig machst?

    Kommentar


      #3
      Oh, vielen Dank! Es gibt dann tatsächlich keine Fehlermeldung mehr! Es sah für mich so aus, als wären das obligatorische Angaben für die Zugehörigkeit der Gesellschaft.
      Das hat sehr geholfen!

      Kommentar

      Lädt...
      X