Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2022 Lohnsteuerbescheinigung Auflösung Baugewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt 2022 Lohnsteuerbescheinigung Auflösung Baugewerbe

Hallo,

ich hab 2022 den Job gewechselt und hab jetzt auf meiner Lohnsteuerbescheinigung bei - 17 Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung 3004 € stehen, bin täglich von zuhause zur Baustelle gefahren 74 km (Mai bis Dezember insgesamt 134 tage), normalerweise kenn ich ja die 14 € Verpflegung, aber ich komme nicht auf die Gesamtsumme von 3004 € , kann mir einer da weiterhelfen? Auf der Bescheinigung vom Arbeitgeber stehen auch nur z.B.

Pausch. Auflösung für die ersten 3 Monate

Mai 2022 15 Arbeitstage 398,70 €
    Juni 14 Tage 372,12 €
    Juli 10 Tage 186,06 € + 1 Tag Bottrop 147,20 €
    Aug 22 Tage 186,06 €
    Sept 18 Tage 430,96 €
    Oktober 19 tage 420
    Nov 20 Tage 434
    Dez. 16 Tage 350
    = 3004,84 € = stehen auch in der LStBes in der Zeile 20.

Kann mir da einer eventuell weiterhelfen wie ich auf die Summe komme bzw. was ich genau angeben muss weil ich würde 14x134 Tage = 1876 € angeben, der Rest muss dann versteuert werden?

Danke im Voraus.

Meiner Meinung nach ist da Kilometergeld enthalten. Dumm ist, wenn das alles unter Nummer 20 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das mit dem KM Geld hab ich auch schon berechnet mit 0,20 € aber das passt nicht Hin und Rückweg 148 km da komm ich monatlich über den Betrag.

Kommentar

Eigentlich muss dir doch die Abrechnungsstelle deines AG sagen können, wie sich die Beträge im Einzelnen zusammensetzen.

Dazu wirst du ohnehin einen Nachweis benötigen, nachdem das alles unter Nummer 20 bescheinigt wurde. An der Stelle erwartet

das Finanzamt ja nur die steuerfreien Verpflegungszuschüsse für Auswärtstätigkeit und nicht irgendwelche Fahrgelderstattungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Korrekt, hab aber nur ein Papier erhalten, wo alles zusammenerfasst ist und ich dies nicht nachvollziehen kann, daher hab ich in meiner Steuererklärung 14 € Verpflegung pro Tag x 134 Tage = 1.876 € angegeben, den Rest werde ich dann versteuern müssen, dazu hab ich 134 Tage x 0,30 Cent x 74 km x 2 (hin/rückweg) als Reisekosten angegeben.

D.h. ich versteuere von den (3.004 €) 1.128 €, dies sollte hoffentlich ausreichen.

Kommentar

Korrekt, hab aber nur ein Papier erhalten, wo alles zusammenerfasst ist und ich dies nicht nachvollziehen kann,
            Wenn ich meine Reisekostenabrechnung nicht nachvollziehen kann, dann würde ich bei der Abrechnungsstelle nachfragen.

Vielleicht haben sie dir ja 30 Cent je km erstattet ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X