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Abruf der Bescheinigungen funktioniert nicht komplett

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    Abruf der Bescheinigungen funktioniert nicht komplett

    Moin allerseits....
    Bin grad dabei, die Steuererklärung für meine Schwiegermutter zu machen.
    Leider funktioniert der Bescheinigungsabruf nicht korrekt.
    Ihre Daten (Rente) werden korrekt abgerufen, auch die VBL-Rente ihres verstorbenen Ehegatten, nur ihre Witwenrente ist nicht dabei.
    Somit sind die Daten nicht komplett....
    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist??

    Danke für Hilfe und freundliche Grüße,
    kuhawi
    Zuletzt geändert von kuhawi; 25.04.2023, 17:07.

    #2
    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist??
    Du kannst die Daten der Hinterbliebenenrente bei der Rentenversicherung anfordern. Eigentlich müssten die ab März abrufbar sein.

    Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Hinterbliebenenrente): https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

    Bitte kein Endjahr eingeben !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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