Grundsteuerwertbescheid BW - Berechnung Grundsteuerwerts - Grundstücksfläche geändert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bsr
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2023
    • 2

    #1

    Grundsteuerwertbescheid BW - Berechnung Grundsteuerwerts - Grundstücksfläche geändert

    filedata/fetch?filedataid=6011 Verständnisfrage: Im eingegangenen Grundsteuerwertbescheid für die vermietete Wohnung in einer größeren Wohnanlage ist eine deutlich "größere Fläche des Grundstücks" eingetragen als die tatsächliche Wohnfläche. In den Erläuterungen steht: "Hinsichtlich des Umfangs der wirtschaftlichen Einheit wurde aufgrund der dem Finanzamt vorliegenden Daten von Ihrer Erklärung abgewichen". Wie dass ? Die Grundfläche der Wohnung wurde natürlich richtig angegeben und ist selbstverständlich durch den Grundbuchauszug belegt. Wo liegt hier der Fehler bzw. die Erklärung ?
    Zuletzt geändert von bsr; 26.04.2023, 16:16.
  • Kloebi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 4670

    #2
    Dein Anteil am Grundstück sind die 1.000el aus dem Kaufvertrag bezogen auf dieGesamtfläche. Dieser kann größer oder kleiner als die Wohnfläche sein, hat aber direkt nichts damit zu tun.

    Kommentar

    • multi
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2018
      • 4266

      #3
      Zitat von bsr Beitrag anzeigen
      Die Grundfläche der Wohnung wurde natürlich richtig angegeben
      Wo und warum? Bekanntlich spielt die Wohnfläche in BW keine Rolle und wird deswegen gar nicht erst erfragt. Im Gegensatz zum Anteil an Grund und Boden, der sich aus der Fläche der Flurstücke multipliziert mit dem Miteigentumsanteil ergibt.

      Kommentar

      • bsr
        Neuer Benutzer
        • 26.04.2023
        • 2

        #4
        Habe mich mit "Grundfläche" natürlich unpräzise ausgedrückt, sorry dafür. Auf dem Bescheid (siehe Anhang) hat es halt auf den ersten Blick merkwürdig ausgeschaut. Recht vielen Dank für die Erklärungen !!! Grundsteuerwertbescheid.jpg

        Kommentar

        Lädt...