Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 wo in ELSTERonline eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 wo in ELSTERonline eintragen?

    Hallo zusammen,

    in meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2022 steht in der Zeile 20 "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" der Betrag x in EUR. Wo müsste ich denn diesen in ELSTERonline der Anlage N (ggf. mit Zeilenhinweis) eintragen aktuell? Vielleicht kann mir hier jmd. mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Besten Dank im Voraus.

    LG,
    Tobias

    #2
    Die steuerfreien AG-Zuschüsse müssen bei Mein ELSTER auf Seite 17 der Anlage N in die Zeile 72 eingetragen werden.

    Deine Auswärtstätigkeiten musst du auf der gleichen Seite ab Zeile 67 erklären, auch wenn das ein Nullsummenspiel sein sollte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      besten Dank für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Habe es gefunden und eingetragen. Hätte da noch eine weitere Frage, unabhängig von der zuvor gestellten. Soll ich der fairnesshalber einen eigenen Thread hierzu eröffnen?

      LG,
      Tobias

      Kommentar


        #4
        Wenn das ein anderes Thema betrifft, ist es immer besser, einen neuen Thread zu eröffnen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Okay, alles klar. Dann werde ich das machen. Besten Dank für diese Hilfe! LG

          Kommentar


            #6
            Hallo ich hätte ebenfalls eine Frage: Ich habe unter der Lohnsteurbescheinigung Ziffer 20: Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit 67,- euro stehen. Nun habe ich via Elster die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung automatisch übernehmen lassen.
            Was mir aber aufgefallen ist, dass die 67,- bei mir bei 16 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung in ZEILE 80 eingetragen wurden.

            Das ist doch nicht korrekt oder irre ich mich da?

            Kommentar


              #7
              Die Zeilennummern können sich von Jahr zu Jahr ändern !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Torben3 Beitrag anzeigen
                Was mir aber aufgefallen ist, dass die 67,- bei mir bei 16 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung in ZEILE 80 eingetragen wurden.

                Das ist doch nicht korrekt oder irre ich mich da?
                Zeile 80 ist vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzter Mehraufwand für Verpflegung... Was soll denn da nicht passen und wo würdest du es denn lieber hinschreiben?

                Kommentar

                Lädt...
                X