Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Registrierung von Alleinerbin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Registrierung von Alleinerbin

    Hallo,
    meine Mutter ist Alleinerbin und wir wollten für Sie eine Elsterregistrierung vornehmen mit den steuerlichen Daten meines verstorbenen Vaters.
    Die Eheleute waren getrennt veranlagt, das nur zum Verständnis.
    Es kommt nun die Meludung in Elster, dass eine Registrierung nicht möglich sei....wie soll das dann nun funktionieren mit der Steuererklärung, die ja die Erbin abgeben muss?

    #2
    Ein Verstorbener kann sich nicht registrieren, da die Steuer-ID nach dem Tod stillgelegt wird.

    Deine Mutter wird sich also selbst registrieren müssen. Oder du.

    Und bevor jetzt die Nachfrage kommt: Das Elsterkonto identifiziert den Datenübermittler der Erklärung. Der kann mit einer steuerpflichtigen Person für diese Erklärung identisch sein, muss es aber nicht.

    Kommentar


      #3
      multi ...ah okay danke...einleuchtend eigentlich.
      Die Mutter ist schon registriert, aber wie mache ich das dann mit dem Datenabruf in Steuerprogramme...dazu braucht man doch einen Abrufcode?

      Kommentar


        #4
        Die Neueinrichtung des Bescheinigungsabrufs geht leider nicht mehr, da an Verstorbene kein Freischaltcode verschickt werden kann. War der vorher schon freigeschaltet, geht er aber noch.

        Es gibt im ersten Fall keinen anderen Weg, als die Daten selbst zu ermitteln und händisch einzutragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X