Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreibetrag Behinderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerfreibetrag Behinderung

Guten Abend,

ich habe gelesen, dass man bei einer Behinderung von 30 Prozent einen Steuerfreibetrag von 620 Euro hat.
    Ich weiß, dass ich die 30 Prozent im Anhang *Außergewöhnliche Belastungen* angeben muss. Muss ich die 620 Euro auch irgendwo eintragen oder weiß das Finanzamt automatisch Bescheid und zieht die 620 Euro ab?

Wenn man den GdB und evtl. Zusatzbuchstaben korrekt einträgt, weiß das FA natürlich selbst, wie hoch die hierzu passenden Freibeträge sind und berücksichtigt diese.

Kommentar

Auch Mein Elster berücksichtigt den Freibetrag.

Kommentar

Üblicherweise will das Finanzamt hier den Bescheid des Versorgungsamts einmal sehen. Daher bietet es sich hier ausnahmsweise an hier den Beleg gleich mit einzureichen.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Üblicherweise will das Finanzamt hier den Bescheid des Versorgungsamts einmal sehen. Daher bietet es sich hier ausnahmsweise an hier den Beleg gleich mit einzureichen.
          Bisher ist das so geregelt, künftig sollen auch die Daten zum GdB elektronisch übermittelt werden. https://www.gesetze-im-internet.de/estdv_1955/__65.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X