Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege einreichen ja oder nein...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege einreichen ja oder nein...

Ich habe Kapitalerträge bei einer ausländischen Bank die keine Abgabe (Kirchensteuer usw. an den deutschen Staat macht). Ich trage alles ein, soll Belege laut Info mit einreichen, aber bei der Prüfung wird mir durch ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen angezeigt

1.
    Hinweis: Ab der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 brauchen Sie keine Belege und separate Aufstellungen mehr an Ihr Finanzamt versenden. Es genügt, wenn Sie diese für eventuelle Rückfragen aufbewahren.

Einreichen oder nicht?

Im amtlichem Hilfetext heißt es bei ausländischen Kapitalerträgen nach wie vor:

Bitte reichen Sie für die Erträge in Zeile 19 die entsprechende(n) Erträgnisaufstellung(en) ein.

Ich würde die Belegnachreichung nutzen: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Gut. Habe ich gemacht. Nun der Hinweis: Es sind unverknüpfte Belege vorhanden, bitte verknüpfen.. mal sehen wie das funktioniert, wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder.

Danke

Kommentar

So, hat wohl geklappt mit der Info:

Es wurden Belege mit dem Formular verknüpft, diese werden nicht an das Finanzamt übermittelt. Der Beleg ist erst auf Anforderung an das Finanzamt zu senden.

Kommentar

Der Beleg ist erst auf Anforderung an das Finanzamt zu senden.
          Ob diese Belegsammelei und die Verknüpfung mit der Erklärung wirklich sinnvoll sind, wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich persönlich empfinde es als ziemlich aufwändig, es funktioniert auch nicht in allen Fällen. https://forum.elster.de/anwenderforu...elster-sammeln
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X