Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich die Daten zu meinem Mini-Job sowie die Anfahrten zum Job ein ?????????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo trage ich die Daten zu meinem Mini-Job sowie die Anfahrten zum Job ein ?????????

Hallo Leute,

1. wo und in welcher Rubrik muss ich Angaben zu meinem Mini-Job angeben, wenn ich noch eine Haupttätigkeit besitze?

2. Und wo gebe ich die km-Anfahrten für diesen Mini-Job an, wenn ich alleine zur Arbeitsstelle mehr als 20km anfahren musste?

3. Ab wie viel km kann ich die Anfahrten (20km ?) gelten machen? Und werden die Kilometer für die zurück Fahrt auch hinzuberechnet oder nur die hinfahrt?

Vielen Dank im Voraus !!!

Wenn der Minijob vom Arbeitgeber pauschal versteuert wurde, kommt er in der Steuererklärung nicht vor. Das gilt auch für dafür entstandene Aufwendungen. Keine steuerpflichtigen Einnahmen, keine Werbungskosten.

Kommentar

Und wie kann ich mich rückversichern das er den Minijob pauschal versteuert bzw. woran merke ich das, ist es irgendwo deklariert? Ohne mich auf sein gutes Wort zu verlassen ... ???

Kommentar

Und wie kann ich mich rückversichern das er den Minijob pauschal versteuert bzw. woran merke ich das, ist es irgendwo deklariert?
        Das sieht man aus der Lohnabrechnung und auch daraus, dass keine Lohnsteuerbescheinigung erstellt wurde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von bergbauninja Beitrag anzeigen
          Und wie kann ich mich rückversichern das er den Minijob pauschal versteuert bzw. woran merke ich das, ist es irgendwo deklariert? Ohne mich auf sein gutes Wort zu verlassen ... ???
          Du wirst ja wohl wissen, ob du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hast. Und klärt man die Frage, ob der Minijob pauschal oder über Lohnsteuerkarte versteuert wird, nicht im Allgemeinen vor Aufnahme der Tätigkeit?

Kommentar

Hi,

da wurde nichts davor besprochen oder so, was ich aber bekomme ist immer die Lohnbescheinigung am Ende des Monats ... also sollte es dann ja nun pauschal sein ?

Kommentar

was ich aber bekomme ist immer die Lohnbescheinigung am Ende des Monats ... also sollte es dann ja nun pauschal sein ?
              Wenn da nicht drinsteht: Steuerklasse 6, dann sollte der Minijob pauschal besteuert worden sein. Entgeltbescheinigungen bekommt man auch

bei Besteuerung nach Lohnsteuerklassen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Bin verheiratet und haben daher die Steuerklassen 4/4 ...
                Ändert das jetzt irgendetwas an der Sache ???

Kommentar

Entscheidend ist, was steht auf der Lohnbescheinigung.

Kommentar

Ändert das jetzt irgendetwas an der Sache ???
                    Was soll das ändern ? Das hat doch nichts mit deinem Minijob zu tun. Der wird entweder pauschal besteuert oder nach Steuerklasse 6.

Da bei Pauschalbesteuerung die Steuer pauschal abgeführt wird, gehören diese Minijobs generell nicht in die Einkommensteuererklärung,

ausgenommen sind etwaige Beiträge zur Rentenversicherung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

was ich aber bekomme ist immer die Lohnbescheinigung am Ende des Monats ... also sollte es dann ja nun pauschal sein ?
                      ​​​​​​Ich fragte nicht nach einer Lohnabrechnung, sondern einer Lohnsteuerbescheinigung. Was das ist, dürfte dir ja aus deinem Hauptjob bekannt sein.

Kommentar

Also ich kriege einmal im Jahr eine "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" und dies wird dann wahrscheinlich auch gleichzeitig meine Lohnsteuerbescheinigung sein? Somit gehe ich nun davon aus das der Minijob auch pauschal versteuert wird ..? Oder ist diese Meldebescheinigung zur Sozialversicherung schon wieder etwas anderes ...?
                        Sry für das ganze durcheinander ...

Kommentar

Also ich kriege einmal im Jahr eine "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" und dies wird dann wahrscheinlich auch gleichzeitig meine Lohnsteuerbescheinigung sein?

Man soll es kaum glauben, aber auf dem Zettel, auf dem Meldebescheinigung zur Sozialversicherung steht, stehen die Werte, die der Arbeitgeber der Sozialversicherung gemeldet hat. Während auf der Lohnsteuerbescheinigung komischerweise Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht. Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar

Hi,

da wurde nichts davor besprochen oder so, was ich aber bekomme ist immer die Lohnbescheinigung am Ende des Monats ... also sollte es dann ja nun pauschal sein ?
                            So scheint es zu sein, ansonsten würde die Steuerklasse 6 in dieser Lohnbescheinigung stehen und zum Jahresende eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt werden.

Kommentar

Üblicherwseise vereinbart man die Modalitäten vor Arbeitsbeginn in einem Arbeitsvertrag.

Kommentar

Lädt...
                              X