An welchen Positionen/Zeilen und wie gibt man eine Übungsleiterpauschale (3000EUR) ein die einem zusteht, von der aber bisher noch kein Steuerabzug stattgefunden hat was über MeinElster aber erfolgen soll?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übungsleiterpauschale
Einklappen
X
-
Selbstständig tätig oder im Anstellungsverhältnis ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Als angestellter Übungsleiter muss man die Übungsleiterpauschale in der Zeile 27 der Anlage N erklären.
In Mein ELSTER ist das auf Seite 7 der Anlage N zu finden. Einzelheiten bitte in der Hilfe nachlesen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
danke für die Antwort, das dachte ich zuerst auch, aber das Feld heisst ja "Steuerfrei erhaltene Aufwandsentschädigungen". Und eben dieser Betrag wurde ja bisher steuerlich noch nicht verrechnet. Wäre es nicht korrekt man würde den Wert vom Bruttoarbeitslohn abziehen? So daß dann eben für diese 3000 EUR vom Verdienst keine Steuer einbehalten wird bzw. über die Steuererklärung zurückerstattet werden?
Kommentar
-
Wenn du im ersten Beitrag schreibst:
... von der aber bisher noch kein Steuerabzug stattgefunden hat was über MeinElster aber erfolgen soll?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
ja, korrekt. Bei meiner Frau wurde aber vom gesamten Lohn Lohnsteuer abgeführt. Trotz Übungsleiterpauschale. Die zuviel bezahlte Lohnsteuer solle Sie sich laut Ihrem Arbeitgeber über die Lohnsteuererklärung zurückholen. Und hier sind mir die zu tätigenden Eintragungen in mein Elster nicht klar.
Kommentar
-
Bei meiner Frau wurde aber vom gesamten Lohn Lohnsteuer abgeführt. Trotz Übungsleiterpauschale.
Enthält die Lohnsteuerbescheinigung einen Vermerk zu dieser nebenberuflichen Tätigkeit oder gibt es andere Unterlagen,
aus denen das hervorgeht ?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Es ist der Hauptberuf meiner Frau (Lohnsteuerkarte) . Im letzten Jahr hatte ihr Arbeitgeber die Pauschale (da Sie unter dem Grundfreibetrag lag) steuerfrei ausbezahlt, dieses Jahr kommt sie darüber, daher solle sie sich die zuviel bezahlte Lohnsteuer über den Lohnsteuerjahresausgleich machen
Kommentar
Kommentar