Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgezulage bei Rentnern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Altersvorsorgezulage bei Rentnern

Bei der "Prüfung und Berechnung" meiner Steuererklärung wird auf mein Einkommen immer die Vorsorgepauschale von 175€ aufgeschlagen. Da ich Rentner bin, zahle ich aber in keinen Vertrag mehr ein, warum wird trotzdem die Pauschale aufgeschlagen? Ist bei der Datenübermittlung etwas schiefgegangen? Habe ich ein falsches Häkchen gesetzt? Oder ist etwas anderes schief gegangen?

Vorsorgepauschale ist sicher falsch. Vom Betrag her ist das die Riestergrundzulage. Ach, in der Überschrift steht ja Altersvorsorgezulage. Lief noch ein Riestervertrag in dem Jahr? Wenn nicht Anlage AV raus und Zusatzangaben zur Steuerberechnung löschen.
    Zuletzt geändert von Kloebi; 10.05.2023, 12:32.

Kommentar

Da ich Rentner bin, zahle ich aber in keinen Vertrag mehr ein, warum wird trotzdem die Pauschale aufgeschlagen?
      Das weiß ich nicht. Was meinst du mit Vorsorgepauschale ? Die Grundzulage zu einem Riestervertrag ? Wenn du dort nichts mehr einzahlst,

darfst du auch die Anlage AV nicht mehr ausfüllen. Diese Anlage musst du aus deiner Steuererklärung entfernen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte die Daten aus dem Vorjahr (in dem ich noch einige Monate berufstätig war) übernommen und dadurch war zunächst auch die Anlage AV dabei. Diese hatte ich allerdings dann gelöscht, nachdem ich über die 175€ Altersvorsorgezulage gestolpert bin. Am Ergebnis hat sich bei der Neuberechnung dadurch leider nichts geändert. Möglicherweise ist das einfach ein Problem bei der Vorausberechnung; ich habe allerdings wenig Lust, mich nachträglich mit dem Finanzamt darüber auseinanderzusetzen.

Kommentar

Wurden auch die Beiträge in den Zusatzangaben für die Steuerberechnung gelöscht?

Kommentar

Danke! Das war die Ursache. Leider muss ich nun noch mehr Steuern nachzahlen ;-)

Kommentar

Leider muss ich nun noch mehr Steuern nachzahlen ;-)
              Dass man als Rentner Steuern nachzahlen muss, daran gewöhnt man sich schnell.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X