Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandbestätigung der eingereichten Einkommenssteuererklärung im ELSTER Verfahren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versandbestätigung der eingereichten Einkommenssteuererklärung im ELSTER Verfahren.

Wie erkenne ich ob meine erstellte Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt registriert wurde? Kann man bei Unsicherheiten eine neue Erklärung zur Einkommenssteuer erstellen?

Wie erkenne ich ob meine erstellte Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt registriert wurde?
    Bei Mein ELSTER wird das Übertragungsprotokoll der übermittelten Erklärung unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare abgelegt.

Unter Status steht dort Erfolgreich übermittelt. Außerdem erhältst du eine Postfachnachricht mit der Bestätigung der Übermittlung.

Diese Bestätigungen kommen von den Elster-Annahmeservern. Der interne Transfer zu deinem Finanzamt wird nicht erneut bestätigt.

Man kann eine Erklärung erneut übermitteln, was aber nur dann Sinn macht, wenn die erste Erklärung im System verloren gegangen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie hat ja schon auf das Protokoll hingewiesen.

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, dann kannst Du noch prüfen, ob im Protokoll die Steuernummer, die Steuerart (Einkommensteuer) und der Zeitraum (also hier das Jahr) richtig sind. Wenn eine dieser drei Daten falsch wäre, dann wäre die Erklärung auch fehlgeleitet worden.

Kommentar

Lädt...
      X