Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler KSt 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler KSt 2021

    Hallo Leute,
    ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich, egal welche Eingabe ich mache, immer wieder den gleichen Fehler bekomme.

    Der Fehler lautet: "Nach den Angaben auf dem Hauptvordruck handelt es sich nicht um einen (Spezial-)Investmentfonds. Angaben zu Einkünften und sonstigen Tatbestandsmerkmalen, die nur für Investmentfonds bestimmt sind, dürfen nicht angegeben werden."

    und mir wird dann die Zeile 17a rot markiert. Ich habe dort allerdings "keine Angabe" ausgewählt und egal wie ich die Zeile ändere, der Fehler lässt sich nicht beheben.
    Bitte um eure Hilfe!

    #2
    Hallo,

    Der Fehler lautet ja,
    "Nach den Angaben auf dem Hauptvordruck handelt es sich nicht um einen (Spezial-)Investmentfonds."
    ==> Du hast also in Zeile 17a keinen Investmentfonds ausgewählt (das hast Du ja auch so geschrieben).

    Entgegen der Aussage "es handelt sich nicht um (Spezial-)Investmentfonds" hast du aber
    "Angaben zu Einkünften und sonstigen Tatbestandsmerkmalen, die nur für Investmentfonds bestimmt sind"
    angegeben, und zwar in einer der Zeilen

    - 12a
    "Dazu / Davon ab: Inländische Immobilienerträge nach § 6 Absatz 4 InvStG sowie sonstige inländische Einkünfte nach § 6 Absatz 5 InvStG, die keinem
    Steuerabzug unterliegen"

    - 28a
    "Davon ab / Dazu: Nach § 8 Absatz 1 und 2 sowie § 10 InvStG steuerfreie Einkünfte, die keinem Steuerabzug unterliegen"

    - 76
    "Inländische Beteiligungseinnahmen und sonstige inländische Einkünfte, für die ein Steuerabzug nachzuholen ist (§ 6 Absatz 3 und 5 in Verbindung mit § 7 InvStG) (laut gesonderter Ermittlung)"

    - 77
    "Körperschaftsteuer auf den Betrag laut Zeile 76 (Steuersatz nach § 7 Absatz 1 InvStG)"

    des Vordrucks ZVE.

    Korrespondierend zu diesen Angaben auf dem Vordruck ZVE muss auch in Zeile 17a entsprechend
    - Investmentfonds im Sinne des § 1 Absatz 2 InvStG
    bzw.
    - Spezial-Investmentfonds im Sinne des § 26 InvStG
    gesetzt werden.


    Das passt nicht zusammen.
    Entweder Du musst den Investmentfonds angeben oder Du musst deine Einträge auf dem Vordruck ZVE entfernen.

    Gruß
    Sepp
    Zuletzt geändert von Sepp; 15.05.2023, 17:39.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sepp,
      herzlichen Dank! Ich hatte in der Spalte 76 tatsächlich ein 0 eingetragen. Nun Hat alles funktioniert.

      Kommentar

      Lädt...
      X