Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung elektronisch abgegeben, wo kann man das auf Elster.de sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung elektronisch abgegeben, wo kann man das auf Elster.de sehen?

Hallo,

vorgestern habe ich zum ersten mal meine Einkommensteuererklärung über den digitalen Weg gemacht.
    Erstellt mit der bekannten WISO Software und zu Elster hochgeladen.
    Laut Software war die Übermittlung erfolgreich. So richtig traue ich der Software aber nicht, müsste man den Upload-Vorgang nicht auch im Elster eportal sehen können?
    Konnte da nichts finden oder dauert das eine Weile?

Nein, wenn Du mit WISO sendest dann kannst Du das nur in WISO sehen. Du kannst da auch auf ein Protokoll zugreifen und das runterladen.

Kommentar

So richtig traue ich der Software aber nicht, ...
      Das wirst du aber müssen ! Du musst keine Angst haben. Die ELSTER-Schnittstelle - ERiC -, über die der elektronische Versand läuft,

wird auch bei dieser Software von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn du der Software nicht traust, warum benutzt du sie dann? Man kann seine Steuererklärung auch direkt über www.elster.de abgeben ohne zusätzliche Software.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Wenn du der Software nicht traust, warum benutzt du sie dann? Man kann seine Steuererklärung auch direkt über www.elster.de abgeben ohne zusätzliche Software.
          Bei Elster wird man fachlich sicher nicht so gut unterstützt wie von einem entsprechenden Stuerprogramm. Ich habe oftmals eine komplexe Steuererklärung zu fertigen und nutze die Steuertipps von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Dort kann ich digita auf umfangreiches Fachwissen zugreifen.

Für 2021 musste ichz. B. als Teilerbe die Erklärung der Erbengemeinschaft machen, musste - für ein 15 Jahre ausschließlich selbstgenutztes Haus für die Zweitwohnung - Einkünfte aus V & V versteuern und eine neu eingebaute Küche abschreiben. Gleichzeitig stellte sich die Frage wie das Arbeitszimmer für meine kurz zuvor aufgegebene gewerblichte Tätigkeit zu versteuern ist.

Kommentar

Bei Elster wird man fachlich sicher nicht so gut unterstützt wie von einem entsprechenden Stuerprogramm.
            So ist das ! Die Unterstützung ist im Wesentlichen auf die amtliche Anleitung beschränkt. Von einem kostenlosen Angebot kann man

nicht mehr erwarten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              So ist das ! Die Unterstützung ist im Wesentlichen auf die amtliche Anleitung beschränkt. Von einem kostenlosen Angebot kann man

nicht mehr erwarten.
              Aber ich könnte doch - sofern ich dazu in der Lage bin - meine komplexen Daten zusammenstellen diese mittels Elster einreichen.

Kommentar

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                Aber ich könnte doch - sofern ich dazu in der Lage bin - meine komplexen Daten zusammenstellen diese mittels Elster einreichen.
                Daran hindert dich niemand.

Kommentar

Natürlich. So mache ich das. Ich bin nämlich mit Mein ELSTER in der Regel schneller durch als mit einem kommerziellen Steuerprogramm,

obwohl ich mich auch mit den Programmen auskenne. Ich kaufe mir nämlich für Testzwecke jährlich mindestens ein kommerzielles Steuerprogramm.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Trecker

Und wer fragt dich? Meine Antwort war auf die Aussage des TE bezogen und auf nichts anderes.
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      Trecker

Und wer fragt dich? Meine Antwort war auf die Aussage des TE bezogen und auf nichts anderes.
                      Du hast die Frage des Teilnehmers genauso wenig beantwortet wie ich. Hast ihn unnötigerweise von seinem Programm abgeraten, ohne auszusagen, dass er mit Elster die gewünschte Bestätigung erhält.

Aufgrund dessen habe ich ihm die Vorteile seines Programms aufgezeigt, was Dir wohl die Erkenntnis gebracht hat, dass Dein Rat unangebracht war und deshalb meinst Du nach mir auskeilen zu müssen..
                      Zuletzt geändert von Trekker; 16.05.2023, 20:24.

Kommentar

Du hast die Frage des Teilnehmers genauso wenig beantwortet wie ich. Hast ihn unnötigerweise von seinem Programm abgeraten, ohne auszusagen, dass er mit Elster die gewünschte Bestätigung erhält.
                        Und die Annahmebestätigung wird halt nicht bei Mein Elster, sondern im verwendeten Programm angezeigt.

Dieser Aussage traut der Fragesteller nach eigener Aussage nicht. Die Frage, warum das Programm verwendet wird, wenn man ihn nicht traut, ist dann folgerichtig. Jede darüber hinaus gehende Interpretation deinerseits ist unbelegt.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          Und die Annahmebestätigung wird halt nicht bei Mein Elster, sondern im verwendeten Programm angezeigt
                          .Dies hatten L. E. Fant und Charlie24 bereits erwähnt. Von daher war der Rat von Beamtenschweiß absolut überflüssig

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          Jede darüber hinaus gehende Interpretation deinerseits ist unbelegt
                          ich habe lediglich die Vorzüge des abgeratenen Programms hervorgebracht.

Kommentar

Dir wohl die Erkenntnis gebracht hat, dass Dein Rat unangebracht war und deshalb meinst Du nach mir auskeilen zu müssen..
                            Da ist aber jemand empfindlich :-)

Ich habe nicht "ausgekeilt" sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich nur auf den Beitrag des TE geantwortet habe. Ich kann nichts dafür, dass du in die Beiträge anderer User Inhalte rein interpretierst und dich dadurch angegriffen fühlst.
                            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß

Kommentar

.Dies hatten L. E. Fant und Charlie24 bereits erwähnt. Von daher war der Rat von Beamtenschweiß absolut überflüssig

ich habe lediglich die Vorzüge des abgeratenen Programms hervorgebracht.
                              Man wird in einem Forum, wo Menschen freiwillig schreiben, damit leben müssen, das Fragen mehrfach beantwortet und kommentiert werden.

Ich sehe nicht, dass irgendjemand in Frage gestellt hätte, dass kommerzielle Programme auch Vorteile haben können. Wobei ich erhebliche Zweifel habe, dass guter Support zu steuerlichen Fragen dazu gehört. Fragen von Nutzern kommerzieller Programme zu steuerlichen Sachverhalten, ohne Bezug zur Elsterkomponente der jeweiligen Programme, landen hier regelmäßig, mit der Begründung, der Support des Herstellers sei kostenpflichtig und das hiesige Forum besser als das des Herstellers. Du taugst da nicht wirklich als Gegenbeispiel. Kostenlose Antworten hier abgreifen, aber sobald jemand das geliebte Programm in Frage stellt, wird er zur Furie.

Kommentar

Lädt...
                              X