Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und Nachzahlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und Nachzahlung

Hallo Zusammen,

ich habe nur meine Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und es ergibt sich eine Nachzahlung iHv 23.00 €. Ich wundere mich, wie es zu einer Nachzahlung kommen könnte. Laut meiner Gehaltsabrechnung wurde sogar im Dezember ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht (18,92 €).

Seit vielen Jahren beim gleichen ArG. Steuerklasse 1 und keinerlei Besondereheiten...

Meine LSt-Bescheinigung weist folgende Werte auf:
    1. 53.900,00
    2. 9.248,00
    22a: 4.984,80
    23a. 4.984,80
    25. 4.314,80
    26. 1.005,06
    27. 643,20

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank und viele Grüße

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
    Nicht auf Anhieb. Welches Bundesland ? Geburtsjahr ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Schadae! NRW 1993

Kommentar

In der Steuerberechnung bei Mein ELSTER kann ich die Nachzahlung zwar nachvollziehen, aber nicht den Grund für die Abweichung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Alles klar, trotzdem herzlichen Dank!

Kommentar

Könnte das evtl. mit der EPP 300€ zusammenhängen? Einfach mal so ins Blaue hinein geraten. ;-)
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Für 2022 wären bei dem Brutto hälftige Beiträge zu Rentenversicherung (18.60%) i.H.v. ca. 5012€ fällig.
              Da offenbar zu wenig abgeführt wurde (4984€) stimmt ggf. die Berücksichtigung der Sonderausgaben nicht.
              mfg. - Kent

Kommentar

Für 2022 wären bei dem Brutto hälftige Beiträge zu Rentenversicherung (18.60%) i.H.v. ca. 5012€ fällig.
                Da offenbar zu wenig abgeführt wurde (4984€) ...
                Das sehe ich jetzt nicht so. Brutto 53.900,00 € minus 300,00 EPP ergibt für die Rentenversicherungsbeiträge eine BMG von 53.600,00 €.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Des Rätsels Lösung:

Das Lohnabrechnungsprogramm des AG hat beim Lohnsteuerjahresausgleich die EPP-Zahlung von 300,00 € so behandelt,

als wären davon Sozialversicherungsbeiträge abgeführt worden. Mit dem BMF-Lohnsteuerrechner kommt man zum gleichen

Lohnsteuereinbehalt, da man dort auch nicht angeben kann, dass 300,00 € zwar steuerpflichtig, aber sozialversicherungsfrei sind.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Oh ja, das passt! Vielen Dank Charlie24!

Kommentar

Lädt...
                    X