Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wareneinkauf in den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wareneinkauf in den USA

Hallo zusammen,

ich habe Ware in den USA eingekauft.
    Es wurde weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und die Rechnung wurde Netto mit dem Vermerk "VAT Reverse Charge" ausgestellt.

Wo in der Umsatzsteuer-Voranmeldung habe ich diesen Sachverhalt einzutragen?

Vielen Dank.

War das wirklich "Ware"? Also ein Postpaket zum Anfassen? Denn "Reverse Charge" gibts eigentlich nur bei Leistungen (z.B. Downloads oder so). Außer der US-Händler hat eine europäische USt-ID (die müsste dann auf der Rechnung stehen) - es kommt (bei großen Händlern) vor, dass so ein Händler EU-Mwst. berechnet und diese dann auch in die EU abführt. Dann wäre es (auch wenn der Händler in den USA sitzt) ein "Innergemeinschaftlicher Erwerb" und müsste in Zeile 24 / Kz 89 stehen - und die Vorsteuer daraus in Zeile 38 / Kz 61.

Aber das ist Glaskugel-Raten. Da müsste man schon mal die Rechnung sehen und genau untersuchen...

Kommentar

Ja, es handelt sich dabei um eine Lieferung von Nähstoffen.
      Auf der Rechnung steht nur die eigene USt-ID und sonst leider nichts.

Und ich sollte noch erwähnen, dass ich Kleinunternehmer bin - also kein VSt-Abzug.

Kommentar

Also meiner Meinung nach hat das dann mit Umsatzsteuer RGN (Rein Gar Nix) zu tun. Für Postpakete aus Drittländern fällt ggf. Einfuhrumsatzsteuer an, aber wenn der Zoll bzw. die Post verpennt, die zu erheben, dann freu' dich einfach und vergiss' das ganze. Denn ein Feld "Steuerpflichtige außergemeinschaftliche Erwerbe" gibt's nicht in der Umsatzsteuervoranmeldung

Kommentar

Lädt...
        X