Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner - Lonsteuerbescheinigung 8. in 3 enthaltene Versorgungsbezüge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rentner - Lonsteuerbescheinigung 8. in 3 enthaltene Versorgungsbezüge

Hallo Zusammen,
    ich habe als Rentner von meinem Arbeitgeber einen einmaligen Versorgungsbezug dokumentiert mit einer Lohnsteuerbescheinigung - in 3. ist ein Bruttoarbeitslohn aufgelistet, in 4. ist einbehaltene Lohsteuer von 3 aufgelistet und in 8. unter in 3 enthaltene Versorgungsbezüge ist die gleiche Summe wie in 3. aufgelistet.
    Wie soll ich den Bezug versteuern?
    Ich habe immer bis jetzt meine Steuern über Elster gemacht allerdings mit dem Versorgungsbezug habe ein Problem - ich habe da Forum durchgesucht und keine richtige Antwort bekommen.
    1. über Anlage N - Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit - hier Angaben zum Arbeitslohn und Lohnsteuer (obwohl ich nicht mehr arbeite - hier kommt das Finanzamt und setzt mir eine höhere Steuervorauszahlung) und wie soll ich hier den ermäßigten Steuersatz geltend machen?
    2. über Anlage N
    - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre - hier gibt es keine Hinweise auf Punkt 8. Lohnsteuerbescheinigung unter in 3 enthaltene Versorgungsbezüge.

Vielen Dank und Grüße
    Klaus_Ga

Die Zeile für den Eintrag der Nummer 8 deiner Lohnsteuerbescheinigung findest du in Mein ELSTER auf Seite 3 der Anlage N und zwar unter

Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3. Da musst du auf + Weitere Daten hinzufügen gehen und den Betrag in Zeile 11 eintragen.

Darunter sind noch weitere Angaben zu machen, die ebenfalls in deiner Lohnsteuerbescheinigung stehen sollten.

Den gleichen Betrag musst du auch auf Seite 1 der Anlage N in Zeile 6 eintragen. Die Beschriftung der Zeile 11 ist verwirrend, das ist bekannt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe folgendes gemacht (siehe Anhang) - die Lohnsteuer habe ich bei 7 eingetragen - Probelauf gemacht - ohne Fehler - könntest bitte gegenchecken?
      Viele Grüße
      Klaus_GA
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

- könntest bitte gegenchecken?
        Sieht alles richtig aus ! So wie die Zahlung vom AG bescheinigt wurde, wird darauf zwar der Versorgungsfreibetrag + Zuschlag gewährt,

eine ermäßigte Besteuerung nach § 34 Abs. 1 EStG erfolgt allerdings nicht, da es weder als Versorgungsbezug für mehrere Kalenderjahre

unter Nummer 9 noch unter Nummer 32 bescheinigt wurde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X