Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbescheid nachfordern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Postbescheid nachfordern

Habe mich dieses Jahr das erste Mal für den elektronischen Bescheid entschieden. (BL Sachsen)

Leider fehlen alle persönlichen Daten (außer der Steuernummer).
    Ich brauche den EkSt-Bescheid für diverse Ämter und Instutitionen zum Nachweis des Einkommens.

Kann man einen "vollständigen" Bescheid elektronisch erhalten?
    Oder geht das nur in der Briefform?
    Wie kann ich den Postbescheid nachfordern? Elektronisch?

VG aus dem Vogtland

Kann man einen "vollständigen" Bescheid elektronisch erhalten?
    Ja natürlich, vielleicht hast du bisher nur die Bescheiddaten abgerufen, das ist etwas anderes. Die sind auch nicht verbindlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und wie geht das?
      Da steht tatsächlich nur :

Bescheiddaten
      für ---- über
      Einkommensteuer

Wird der "richtige" Bescheid nur schriftlich versandt?

Kommentar

Wenn du nicht ausdrücklich in die elektronische Bekanntgabe des verbindlichen Steuerbescheids eingewilligt hast,

kommt der nach wie vor auf Papier. Die Einwilligung muss seit heuer allgemein in Mein ELSTER beantragt werden

und zwar unter Formulare & Leistungen > Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe. Dort kannst du

auch nachsehen, ob da überhaupt eine Aktive Einwilligung eingetragen ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von infosam Beitrag anzeigen

Wird der "richtige" Bescheid nur schriftlich versandt?
          Der Bescheid kommt grundsätzlich per Post, solange man nicht in die elektronische Bekanntgabe eingewilligt hat, was seit diesem Jahr separat von der eigentlichen Erklärung erfolgt.

In diesem Fall wird zusätzlich neben den Bescheiddaten auch der eigentliche Bescheid über Mein Elster bereit gestellt. Dieser sieht exakt wie die Version auf Papier aus.

Kommentar

Bei mir steht noch:Aber irgendwie kann ich mich dunkel erinnern,
            nur ein Kästchen zur "elektronischen Bereitstellung der Bescheiddaten"? angekreuzt zu haben.

Kommentar

... nur ein Kästchen zur "elektronischen Bereitstellung der Bescheiddaten"? angekreuzt zu haben.
              Das Kästchen gibt es aber m. W. nur noch in Steuerprogrammen, in Mein ELSTER ist die Bereitstellung der Bescheiddaten Standard.

Bisher hast du keinen Antrag auf elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids gestellt, der kommt also morgen oder Anfang der

nächsten Woche mit der Post.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X