Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit der Altersrente Und mit der Betriebsrente?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wohin mit der Altersrente Und mit der Betriebsrente?

Hallo und guten Tag
    Bin neu hier und gleich meine erste Frage.
    Wohin mit der Altersrente und mit der Betriebsrente In Elster?
    best regards

Wohin mit der Altersrente und mit der Betriebsrente In Elster?
    Altersrente Anlage R, Betriebsrente Anlage N (Seite 1 und 3), KV- und PV-Beiträge Anlage Vorsorgeaufwand

Am einfachsten ist es, den Bescheinigungsabruf zu nutzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Rentenversicherungsträger melden ihre Zahlungen automatisch dem Finanzamt. Du kannst diese Daten mittels dem Abruf von Bescheinigung vom Finanzamt in deine Steuererklärung übernehmen, so dass du dich darum nicht mehr kümmern musst, wo was einzutragen ist. Den Abrufcode hast du schon bekommen? Wenn nicht, kannst du ihn bei Elster unter Formulare/Leistungen und bei "Bescheinigungen verwalten" beantragen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Danke für schnelle Antwort
        Gleich zur nächsten Frage.
        Sozialbeiträge fallen in beiden Renten an.
        Werden die getrennt oder zusammen eingetragen?
        best regards

Kommentar

Werden die getrennt oder zusammen eingetragen?
          Normalerweise ja ! Die Beiträge aus der Altersrente gehören in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand,

die aus der Betriebsrente in die Zeilen 11 und 13. Da kein Krankengeldanspruch mehr besteht, muss der KV-Beitrag

aus der Betriebsrente zusätzlich in Zeile 12 erfasst werden.
          Zuletzt geändert von Charlie24; 22.05.2023, 11:16. Grund: ergänzt
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo
            Die Ohnmacht bei mir wird immer Größer und werfen immer neue Fragen auf.
            Wohin mit den vielen Versicherungen?
            Autohaftpflicht; Zahnversicherung Ergo für mich. für meine Frau; Lebensversicherung

oder Spenden; Gewerkschaft; Rechnungen Dienstleistungen

best regards

Kommentar

Versicherungen: Anlage Vorsorgeaufwand.
              Spenden: Anlage Sonderausgaben.

Gewerkschaft wird normalerweise die nichtselbständige Arbeit betreffen, für haushaltsnahe Dienstleistungen gibt es auch extra Anlagen.

Einfach mal die Formulare angucken!

Kommentar

Gewerkschaft wird normalerweise die nichtselbständige Arbeit betreffen,
                Als Betriebsrentner (Versorgungsempfänger) musst du den Gewerkschaftsbeitrag allerdings in Zeile 73 auf

Seite 18 der Anlage N erklären. Die Zeile lässt sich nicht duplizieren, da musst du etwaige weitere Werbungskosten

wie z. B. Kontoführung aufaddieren. Wenn du insgesamt nicht über 102,00 € kommst.kannst du dir die Angabe auch sparen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ansonsten sind es die gleichen Anlagen, Zeilen und Kennziffern wie in der Papiererklärung auch.

Kommentar

Hallo

Was ist ein Mantel Bogen, Suche die Zeile 72, kann ich dort meine Dienstleistungen eintragen?
                    best regards

Kommentar

Was ist ein Mantel Bogen, Suche die Zeile 72, kann ich dort meine Dienstleistungen eintragen?
                      In Mein ELSTER heißt der Mantelbogen Hauptvordruck. Haushaltsnahe Dienstleistungen etc. müssen bereits seit 2019

in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen erklärt werden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X