Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Steuernummer und Möglichkeit der Steuererklärung für Jahre zurück (2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Steuernummer und Möglichkeit der Steuererklärung für Jahre zurück (2020)

    Verehrte Gäste,
    guten Tag

    Ich habe zwei Fragen zu meiner Steuererklärung.

    1) Wo bekomme ich meine Steuernummer? Ich habe bereits meine Steueridentifikationsnummer.

    2) Ich möchte von 2020 bis 2022 eine Steuererklärung abgeben. Ist eine Steuerrückerstattung von 2020 bis 2022 möglich? Vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Ifeoma

    #2
    Verehrte Gäste,
    guten Tag
    Ich habe zwei Fragen zu meiner Steuererklärung.

    1) Wo bekomme ich meine Steuernummer? Ich habe bereits meine Steueridentifikationsnummer.

    2) Ich möchte von 2020 bis 2022 eine Steuererklärung abgeben. Ist eine Steuerrückerstattung von 2020 bis 2022 möglich? Vielen Dank.
    Ifeoma

    Kommentar


      #3
      1) Wo bekomme ich meine Steuernummer?
      Vom Finanzamt, die kann man mit der Erklärung beantragen.

      2) Ich möchte von 2020 bis 2022 eine Steuererklärung abgeben. Ist eine Steuerrückerstattung von 2020 bis 2022 möglich?
      Ja, natürlich ist das möglich. Wenn du ein kommerzielles Steuerprogramm verwenden willst, müsstest du allerdings die jeweiligen Jahresversionen kaufen.

      Ob es für jedes Jahr tatsächlich auch eine Erstattung gibt, wissen wir allerdings nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Warum stellst du die gleiche Frage zweimal ? https://forum.elster.de/anwenderforu...r%C3%BCck-2020
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke Charlie für deine Nachricht. Ich erstelle derzeit die Steuererklärung/Steuererklärung über das Online-Portal Elster. Bei der Online-Registrierung wurde ich nach meiner Steuernummer gefragt. Wie kann ich es mit der Erklärung beantragen, da ich mich noch in der Online-Registrierung befinde? Danke

          Kommentar


            #6
            Bei der Online-Registrierung wurde ich nach meiner Steuernummer gefragt. Wie kann ich es mit der Erklärung beantragen, da ich mich noch in der Online-Registrierung befinde? Danke
            Für die Registrierung musst du deine Steuer-ID verwenden, dein Profil kannst du auch später noch vervollständigen. Beim Start einer Einkommensteuererklärung

            kann man angeben, dass man keine aktuelle Steuernummer hat. Dann muss man nur das richtige Finanzamt auswählen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Und fange mit dem frühesten Jahr an (2020), dann kannst Du die Daten nach dem Du die Steuererklärung abgegeben hast für die späteren Jahre einfach übernehmen. Umgekehrt geht das nicht. Sinnvoll wäre auch, den Bescheinigungsabruf zu nutzen, die Daten der Vorjahre stehen immer noch bereit.

              Kommentar


                #8
                Nachdem Mein ELSTER verwendet wird, habe ich die beiden Themen jetzt unter Mein ELSTER zusammengeführt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X