Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterhalt

Hallo zusammen,
    Ich habe meine Mutter im Ausland in 2022 unterstützt mit 3000€ (Rente ist ca. 135€/M). Ausserdem, gab es 2 Ops, die ich dafür 2910€ weiterbezahlen muss.
    meine Frage, kann man das Krankgeld / Pflegegeld vom Steuer absetzen und wenn ja, wie und wo?
    Viele Grüße

Schau dir mal die Anlagen Unterhalt und Außergewöhnliche Belastungen an, da solltest du fündig werden.

Bei Unterstützung von im Ausland lebenden Personen gelten erweiterte Mitwirkungs- und Nachweispflichten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Charlie für deine schnelle Unterstützung.
      die Summe in Höhe von 3000€ habe ich per Hand gegeben. Die Operationen kamen leider später und dafür musste ich das Geld überweisen
      die Belege habe ich beigefügt.

Kommentar

... die Summe in Höhe von 3000€ habe ich per Hand gegeben.
        Ob das anerkannt wird, da hätte ich meine Zweifel. Aber das musst du mit deinem Finanzamt klären, das ist kein Thema hier im Forum !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X