Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Belege übermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Belege übermitteln

Hallo werte Gemeinde,

ich habe meine Einkommensteuer 2021 in Mein Elster abgeschickt.
    Nun wurden Belege angefordert.
    Ich habe diese Belege in Mein Elster/Meine Belege hochgeladen.

Eine Übertragung an das zuständige Finanzamt scheint nicht automatisch zu erfolgen, allerdings ist auch kein Upload Befehl zu finden.
    Ich scheine aber an der richtigen Stelle zu sein, denn ich kann neue Belege hinzufügen

Die Hilfe unter "Neue Belege", also Digitale Belege - so gehts! behauptet unter Punkt 3. Synchronisierung:
    Ihre Belege und Angaben werden automatisch an Mein ELSTER übermittelt und dort nach höchsten Sicherheitsstandards für Sie abgespeichert.

Das funktioniert aber nicht. Ich nutze auch keine App. Das ist möglicherweise Grundvoraussetzung, was aber nirgendwo erwähnt wird, anscheinend wird die App trotzdem intensiv beworben.
    Ich habe es mal mit Zusendung per Email versucht, aber das wurde zurückgewiesen.

Wie kann ich also in "Mein Elster" Belege in pdf und jpg zu meiner bereits abgeschickten Steuererklärung in digitaler Form nachreichen?
    Obwohl ich mich an der Suche in "Mein Elster" versucht habe kann ich kein Thema dazu finden.

Vielen Dank im voraus.
    Horst Bernatzky

Die Arbeit hättest du dir sparen können. Du hast Belege in dein eigenes Konto bei Mein ELSTER hochgeladen, auf die hast nur du selbst Zugriff.

Um Belege an das Finanzamt zu übermitteln, musst du die Belegnachreichung nutzen: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

Du kannst auch die hochgeladenen Belege anhängen, du hättest die Belege aber auch von deinem PC direkt in das Formular hochladen können.

In der Vergangenheit gingen nur PDF-Dokumente, ob jpg inzwischen angehängt werden kann, weiß ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

In der Vergangenheit gingen nur PDF-Dokumente, ob jpg inzwischen angehängt werden kann, weiß ich nicht.
      Ich habe es soeben mal getestet. JPG aus Meine Belege werden als Anhang akzeptiert, direkt von der Festplatte in die Belegnachreichung hochladen

lassen sich nach wie vor nur PDF. Schlampig programmiert, wie so häufig. Wichtig: Es gibt bei den Anhängen Größenbeschränkungen !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das mit JPG ist gut zu wissen. Alternativ kann man mit dem logischen MS Office Drucker "Print to PDF" in PDF-Dateien drucken.

Eine ganz neue Idee: Gibt es schon Kameras, die direkt im PDF-Format fotografieren können? Sonst hätte ich jetzt eine (theoretische) Erfindung.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
          Eine ganz neue Idee: Gibt es schon Kameras, die direkt im PDF-Format fotografieren können? Sonst hätte ich jetzt eine (theoretische) Erfindung.
          Ich hab hier auf meinem Android-Handy eine App namens "Adobe Scan", die macht sowas

Kommentar

Lädt...
          X