Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Rentner Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage: Rentner Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung

Hallo zusammen,

ich bin Erwerbsminderungsrentner und gerade dabei bei Mein Elster die Steuer für 2022 zu machen.

Hierzu habe ich eine Frage:

Im Rentenbescheid wird angegeben
    • Beitragsanteil zur Krankenversicherung
    • Zusatzbeitrag des Renters zur Krankversicherung

Müssen diese beiden addiert werden und mal 12 (für 1 Jahr) genommen werden ?

Fiktiv: 50 Euro Beitrag und 5 Euro Zusatzbeitrag ergibt 55 Euro pro Monat * 12 = 660 Euro

Eingetragen wird das ganze ja in Anlage Vorsorgeaufwand 16 und für die Pflegeversicherung die 18 das war mir bekannt.

Vielen Dank für die Hilfe

Der Zusatzbeitrag gehört auch zu den Beiträgen zur KV.
    Warum benutzt du nicht entweder den Abruf von Bescheinigungen oder forderst die Bescheinigung über die dem FA übermittelten Daten an?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Der Zusatzbeitrag gehört auch zu den Beiträgen zur KV.
      Warum benutzt du nicht entweder den Abruf von Bescheinigungen oder forderst die Bescheinigung über die dem FA übermittelten Daten an?
      Das man die KV Daten abrufen kann wusste ich noch nicht, mache das noch nicht so lange.

Also stimmt mein obiges fiktives Rechenbeispiel.

Kommentar

... oder forderst die Bescheinigung über die dem FA übermittelten Daten an?
        Den Antrag kannst du hier online stellen: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Versichertenrente). Bitte kein Endjahr eingeben !

Die Rentenversicherung schickt dir die Bescheinigung über die an die Finanzverwaltung übermittelten Daten dann jährlich zu.

Ich nutze selbst zwar auch den Bescheinigungsabruf, aber es schadet nicht, die Information zusätzlich schriftlich zu haben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

Aber nochmal ne kleine Frage, ich habe eine befristete Erwerbsminderungsrente die bereits 1 mal verlängert wurde.

Was muss ich unter Anlage R -> Leibrenten bei Rentenbeginn nun angeben ?

den Rentenbeginn Punkt 6 der Beginn der Verlängerung der EMRente

unter Punkt 7 dann der Beginn der EMRente vorher und das Ende

Kommentar

unter Punkt 7 dann der Beginn der EMRente vorher und das Ende
            Das müsste richtig sein. Wenn du den Bescheinigungsabruf nutzt, müssten auch diese Daten eingetragen werden.

Den Abruf kannst du bei geöffnetem Entwurf deiner Erklärung über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten

unten links starten. Du musst deinen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX eingeben.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok super danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X