Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste USt.-Jahresmeldung (PV-Anlage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine erste USt.-Jahresmeldung (PV-Anlage)

Hallo zusammen,

Ich möchte meine erste Umsatzsteuerjahresmeldung abgeben. Um sicher zu sein, dass ich die richtigen Werte in die richtigen Zeilen eingebe, bitte ich um eure Hilfe.

PV-Anlage im Mai 2022 erworben und in Betrieb genommen:
    Kaufpreis Netto 10.000€, USt. 1.900€
    Kosten Netto für Inbetriebnahme (Netzbetreiber) 55€ und für eine steuerliche Auskunft 45€, zusammen 100€, USt. 19€
    Vom Netzbetreiber für 2022 erhalten Netto 150€, USt. 23,50€
    Eigenverbrauch 2022 (1000KWhx0,3) 300€

UStVA Q2 -1.900€ (Vorsteuer zurück)
    UStVA Q3 57,30€
    UStVA Q4 28,20€

USt.-Jahresmeldung:

Zeile 38 100€ (Netzbetreiber Netto)
    Zeile 39 300€ (Eigenverbrauch)
    Zeile 122 1919€ (1.900€ Vorsteuer aus Kauf + 19€ aus IBN und Steuerauskunft)
    Zeile 168 -1.814,50 (Vorauszahlungssoll = Summe Q2+Q3+Q4)

Sind diese Angaben (insbesondere Zeile 122 und einschließlich der Vorzeichen) so korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!!

Zeile 38 100€ (Netzbetreiber Netto)
    Oben schreibst du:

Vom Netzbetreiber für 2022 erhalten Netto 150€, USt. 23,50€
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oh, sorry, danke für den Hinweis.

Das war der Tippfehlerteufel, 150€ ist korrekt.

Stimmt denn der Rest?
      Dankeschön

Kommentar

Meiner Meinung nach sollte das ansonsten passen. Ich hab allerdings nicht nachgerechnet

Kommentar

Stimmt denn der Rest?
          Was du in den Voranmeldungen erklärt hast, weißt nur du.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Moin, ich habe auch meine Jahresmeldung vor mir und habe es nach Vorgabe von KR62 gemacht.
            Ich bekommen aber Fehlermeldungen die ich nicht nachvollziehen kann.
            Unter anderem werden die Zeilen 33 und 34 angemeckert. Genau wie alle anderen Eingaben.
            Ich tippe mal das darauf, das etwas grundsätzliches falsch ist.
            Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen?

Kommentar

Zitat von Ditz Beitrag anzeigen
              Ich bekommen aber Fehlermeldungen die ich nicht nachvollziehen kann.
              Hellsehen können wir hier natürlich nicht. Du wirst Dir also die Mühe machen müssen, uns die Fehlermeldungen im Wortlaut mitzuteilen.

Kommentar

Hey, ich habe den Fehler gefunde. Es fehlte die eingabe in Zeile 22. Dies wurde leider nicht in den FM moniert, daher habe an den falschen Stellen gesucht.
                Nun bin ich auf der Suche nach der Stelle in der ich die Abschreibung eintragen muss

Kommentar

Nun bin ich auf der Suche nach der Stelle in der ich die Abschreibung eintragen muss
                  Wie groß ist denn deine PV-Anlage und um welches Jahr geht es ? Eventuell kannst du dir die Suche sparen, viele kleinere Anlagen

sind nämlich bereits ab 2022 aus der Einkommensbesteuerung gefallen. Siehe § 3 Nr. 72 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X