Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliches Anfügen von Anlagen (Vorsorgeaufwand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachträgliches Anfügen von Anlagen (Vorsorgeaufwand)

Charlie24

Noch einmal vielen Dank, für Deine Hilfe.

Ich habe noch eine Sache, die ich nicht hinbekomme.
    Es geht, um die Anlage Vorsorgeaufwand, die ich zur Eintragung der Krankenkassen- und Pflegekassenbeiträge nachträglich anhängen muss. Steht ja auch bei Dir unten im Profil als freundlicher Hinweis.

Dazu habe ich ein paar Einträge inklusiver Verweise von Dir gefunden und versucht den Anweisungen zur nachträglich Hinzufügung zu folgen.
    Leider wird mir unter dem Reiter Hinzufügen ⇾ Anlagen / Formulare keine Anlage mit dem Titel: Vorsorgeaufwand angezeigt.

Übrigens, ich mache gerade die Steuern für 2021 mit Sitz in NRW. Ich weiß, viel zu spät, aber meine Steuerberaterin ist bedauerlicherweise verstorben. Eine/n andere/n kann ich mir zurzeit nicht leisten. Also selbst ist der Mann ...
    Angehängte Dateien

Anlagen zur Einkommensteuererklärung muss man dem geöffneten Entwurf der Einkommensteuererklärung hinzufügen.

Wie das geht, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vermutlich bin ich zu blöd, aber ich finde die gesuchten Formulare nicht.
      Wenn ich nach der Anleitung gehe, bekomme ich Folgendes angezeigt (siehe Screenshots):
      Beim Klick auf weiter komme ich wieder zurück zu Bild 01.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Oberlehrer; 29.05.2023, 18:08.

Kommentar

Du bist ja jetzt auch in der EÜR, da gibt es natürlich keine Anlage Vorsorgeaufwand. Die gehört zur Einkommensteuererklärung.

https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Okay, die Seite habe ich gefunden, ebenso die entsprechenden Anlagen. Vielen Dank dafür.
          Die "neuen" hinzugefügten Formulare können nicht an die bereits bearbeiteten Seiten (Formulare) angehängt werden. Verstehe ich das richtig, dass jedes Formular für sich steht und über die Startmaske entsprechend aktiviert und bearbeitet werden muss?
          Sorry, falls meine Unwissenheit nervt ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass jedes Formular für sich steht und über die Startmaske entsprechend aktiviert und bearbeitet werden muss?
            Die EÜR samt Anlagen ist ein eigenständiges Formular, ebenso die Einkommensteuererklärung samt Anlagen. Die beiden Formulare

müssen getrennt voneinander bearbeitet und übermittelt werden. Den Gewinn aus der EÜR musst du manuell in die Anlage S zur Einkommensteuererklärung

eintragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Habs verstanden, denke ich.
              Vielen Dank für Deine Unterstützung und Geduld.
              Dann werde ich mal loslegen ...

Kommentar

Lädt...
              X