Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplette Grundsteuererklärung verschwunden und auch nicht übermittelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komplette Grundsteuererklärung verschwunden und auch nicht übermittelt

Moin Zusammen,

nachdem ich mich durch den Grundsteuerdschungel durchgekämpft habe und auch vergangenes Jahr im September alles erledigt hatte, bekomme ich heute eine Mahnung zur Abgabe der Grundsteuererklärung.
    Ich habe Sie definitiv abgeschickt und mir zuvor sogar noch einen Ausdruck der ganzen Daten erstellt. Trotzdem ist weder etwas angekommen noch auffindbar.
    Das FA Lingen ist hierbei eine Vollkatastrophe und auch nicht in der Lage hier zu helfen oder zu unterstützen.

Wer kann hier helfen?

Hast du ein Übermittlungsprotokoll in deinem Elsteraccount? Oder einen zweiten Account und schaust im Falschen? Wenn nicht wird auch nicht übersandt worden sein. Da du aber einen Ausdruck hast, hast du ja zum Glück alle Daten für einen neuen Versuch.

Kommentar

Mein Elsteraccount ist komplett leer. Da sind überhaupt keine Daten und Nachrichten mehr, als wenn da einer auf Reset gedrückt hat.
      Da man das ja nur 1x im Jahr nutzt bin ich davon ausgegangen, dass hier alles serverseitig gespeichert wird.

Kommentar

Das FA Lingen ist hierbei eine Vollkatastrophe und auch nicht in der Lage hier zu helfen oder zu unterstützen.
        Wenn die Erklärung von dir übermittelt wurde, findest du das Übertragungsprotokoll unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare.

Außerdem muss dann dein Postfach in Mein ELSTER eine Nachricht zur erfolgreichen Übermittlung mit einem Transferticket enthalten.

Damit kann der Verbleib der Daten geklärt werden. Wenn nicht übermittelt wurde, ist der Entwurf inzwischen automatisch gelöscht worden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oh, wie schön, noch jemand mit Problemen mit den Umlauten. Dann bin ich ziemlich sicher, dass das nicht an mir liegt. ;-) Ich habe inzwischen mal mittels Kontaktformular bei Elster auf diese Problematik hingewiesen, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Nun gut, jetzt aber zu deinem Problem:

Nach dem Prüfen der Eingaben durch Elster gibt es auf der Folgeseite zwei Buttons: Drucken und Absenden. Wenn der Kopf vom Ausdruck wie folgender Screenshot aussieht, hast Du wahrscheinlich nur den "Drucken"-Button betätigt und das Programm ohne Absenden verlassen; die Erklärung wurde zwar noch eine zeitlang unter Entwurf gespeichert, aber dann nach einer gewissen Zeit gelöscht.

grafik.png
          Dann bleibt dir nur die nochmale Erfassung der Grundsteuererklärung. Sollte da aber "Übertragungsprotokoll" mit Angabe eines Transfertickets stehen, dann gib die Ticketbezeichnung an das Finanzamt weiter, damit es die Grundsteuererklärung suchen kann.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich würde jetzt auch nicht lange hadern und suchen. Egal wer "schuld" ist. Du kennst ja alle Daten und Kennziffern vom Ausdruck, das ist ja schnell gemacht. Nicht abgesandte Entwürfe werden glaube ich ein halbes Jahr gespeichert und dann gelöscvht. Das ist seit September rum.

Kommentar

Dann bin ich ziemlich sicher, dass das nicht an mir liegt. ;-)
              Wenn 2 von tausenden Benutzern hier im Forum ein Problem mit den Umlauten und dem ß haben, dann liegt es eher nicht an der Forensoftware hier.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                Oh, wie schön, noch jemand mit Problemen mit den Umlauten. Dann bin ich ziemlich sicher, dass das nicht an mir liegt. ;-)
                Beim Zugriff auf das Forum wird per HTTP-Header ISO-8859-1 als Charset deklariert. Der HTML-Code enthält keine Charset-Definition. ISO-8859-1 ist sicher nicht der neueste Schrei, wie es auch unschön ist, dass die Deklaration nicht zusätzlich zur Sicherheit im HTML erfolgt. Die weitaus überwiegende Zahl von Beiträgen hier im Forum zeigt aber, dass gängige Browser durchaus in der Lage sind zu verstehen, dass das Forum ISO-8859-1 spricht. Ein Browser, der ungefragt UTF-8 schickt, das dann vom Server dummerweise als ISO-8859-1 interpretiert wird, ist eigenwillig. Noch eigenwilliger ist es, wenn derselbe Browser das UTF-8 als ISO-8859-1 (wie deklariert) zurück liest und daraus dann (die gerade noch beachtete Deklaration beachtend) nochmal UTF-8 macht.

Was für ein Browser veranstaltet so einen Unsinn?

Kommentar

Zeter und Mordio helfen genauso wenig wie das Finanzamt. Leider geht da auch keiner ans Telefon.
                  Hab jetzt alle Daten neu erfasst und abgesendet. Die Ausdrucke sehen jedenfalls gaenzlich anders aus als noch letztes Jahr.
                  Scheinbar hat mal jemand die Formatierung ueberarbeitet.

Das mit den Umlauten ist mir Gelinde gesagt äöüäöüà ƒÂ¤ÃƒÂ¼
                  ;-D
                  Danke fuer die Hinweise.

Kommentar

Die Ausdrucke sehen jedenfalls gaenzlich anders aus als noch letztes Jahr. Scheinbar hat mal jemand die Formatierung ueberarbeitet.
                    Möglicherweise hast du letztes Jahr die Vorschau ausgedruckt und jetzt das Übertragungsprotokoll.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Was für ein Browser veranstaltet so einen Unsinn?
                      Ich benutze den Firefox in der aktuellsten Version 113.0.2 (64-Bit)
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich benutze den Firefox in der aktuellsten Version 113.0.2 (64-Bit)
                        Ich ebenfalls und zwar als Standardbrowser. Irgendetwas hat sich bei dir verhakt, ich weiß aber nicht was.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hattest du schon ein Firefox-Update, seit das Problem besteht? Die bieten ja ständig ein neues Update an.
                          Alternativ könnte man z.B. mit MS Edge arbeiten oder die Umlaute entsprechend ersetzen.
                          SCJ timote
                          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Windows 11 und mein Browser halte ich stets aktuell. Ich habe diesen Beitrag nun mit MS Edge erstellt und auch da werden mir die Umlaute falsch wiedergegeben. äöüßÄÖÜ

Kommentar

Einen Tipp habe ich gefunden, falls du ihn noch nicht kennst:
                              Im Firefox hilft oft ein einfacher Befehl. Drücken Sie gegebenenfalls die Alt-Taste, um das Menü einzublenden. Rufen Sie im Menü Ansicht den Befehl Textkodierung reparieren auf.
                              Hier der Link: https://www.pctipp.ch/praxis/firefox...n-2774926.html
                              SCJ timote
                              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
                              X