Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart

    Hallo! Ich bin gerade dabei meine EÜR zu machen.
    Ich habe mein Kleinunternehmer-gewerbe dieses Jahr aufgegeben und nun frag ich mich was ich bei "102. Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart" eintragen muss. Geht es dabei darum wie viel Gewinn ich gemacht habe? Ich verstehe gar nichts mehr.

    Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus
    LG Sarah

    #2
    Es ist nicht möglich, im Forum eine EÜR zu machen.

    Guck bitte mal nach, in welches Unterforum Deine Frage richtigerweise gehört: https://forum.elster.de/anwenderforum/forum

    Wir können Sie dann in das passende Unterforum verschieben.

    Kommentar


      #3
      Bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung ist der Gewinn sehr vereinfacht gesagt das Ergebnis der im Jahr X eingenommenen Betriebseinnahmen abzüglich der im Jahr Y geleisteten Betriebsausgaben. Bei der Bilanz ist der Gewinn vereinfacht gesagt der im Jahr X entstandene Ertrag abzüglich des im Jahr X entstandenen Aufwands egal wann konkret die Zahlung erfolgt. Daraus ergibt sich, dass der Gesamtgewinn über alle Jahre bei beiden Gewinnermittlungsarten zwar gleich ist, aber es Verschiebungen zwischen den Jahren geben kann.

      Wenn du deinen Betrieb aufgibst, gehst Du zur Bilanzierung über und musst daher ermitteln, welche Einnahmen / Ausgaben bei der Einnahmeüberschussrechnung noch nicht erfasst wurden, bei der Bilanzierung aber noch fehlen. Diese fehlenden Einnahmen / Ausgaben werden hier abgefragt.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Es ist nicht möglich, im Forum eine EÜR zu machen.

        Guck bitte mal nach, in welches Unterforum Deine Frage richtigerweise gehört: https://forum.elster.de/anwenderforum/forum

        Wir können Sie dann in das passende Unterforum verschieben.
        Hatte ich schon gemacht, spekulativ in Mein Elster.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X