Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sende ich eine Nachricht an das Finanzamt (wohl altes Zertifikat)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sende ich eine Nachricht an das Finanzamt (wohl altes Zertifikat)?

Hallo,

da mein Finanzamt telefonisch nur sehr schwer zu erreichen ist, wollte ich eine Nachricht über Elster.de an mein Finanzamt schicken. Nach Anruf bei der Hotline sagte man mir, das meine Erstregistierung (2014) zu lange her sei und ich jetzt einen neuen Account anlegen müsste, damit ich den vollen Funktionsumfang von Elster.de nutzen könnte, um eine Nachricht an das Finanzamt zu senden. Mir wurde an der Hotline mehrfach gesagt, dass keine Daten zwischen dem alten und dem neuen Account übernommen werden könnten. Zudem ist es auch nicht möglich den alten Account neu zu authentifizieren. Neue Zertifikatdateien habe ich nach Aufforderung ca. alle 2 Jahre neu angelegt.

Ich habe jetzt 2 Probleme:

1. Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich eine Nachricht an das Finanzamt schicke mit meinem jetztigen Account?
    2. Wie komme ich überhaupt an einen neuen Account, da meine Mail Addresse und Benutzername schon vergeben sind? Dies dient dazu, dass ich in Zukunft vielleicht den "vollen" Funktionsumfang von Elster.de nutzen kann. Zumindest solange bis ich dann wohl wieder einen neuen Account anlegen muss, weil sich was geändert hat.

Viele Grüße
    Marten

1. Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich eine Nachricht an das Finanzamt schicke mit meinem jetztigen Account?
    Wenn das ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer ist, geht das nicht. Da wird nur der Einspruch angeboten.

Du musst dich neu mit einem anderen Benutzernamen auf deine persönliche ID registrieren, was allerdings bereits 2014 möglich gewesen wäre:
    https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

Du kannst nach Abschluss der Neuregistrierung Entwürfe über eine Supportanfrage aus dem alten in das neue Konto transferieren, sonst nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok. Mag sein, dass auch bereits 2014 die Möglichkeit bestand irgendwas anderes bei der Registierung mit dem Zertifikat auszuwählen, dass weiß ich leider nicht mehr genau. Nur komm ich dann wohl kaum um einen neuen Account herum. Blöd nur, dass ich dann auf den Brief warten darf. Bei meinem Vater hat es Anfang des Jahres ein Monat gedauert, bis der Brief ankam. Aber dann werde ich die Nachricht wohl per Einspruch übermitteln müssen.

Das mit der Datenübernahme aus dem alten Account über eine Supportanfrage ist ja zumindest eine Lösung für das Account Problem. Diese Information hätte man mir ja auch an der Hotline geben können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Kommentar

Ok. Mag sein, dass auch bereits 2014 die Möglichkeit bestand irgendwas anderes bei der Registierung mit dem Zertifikat auszuwählen, dass weiß ich leider nicht mehr genau.
        Ich habe mich im Januar 2013 mit der persönlichen ID registriert, es war also schon vor 2014 möglich.

Das mit dem Transfer von Entwürfen in ein neues Konto ist eine Workaroundlösung und funktioniert auch nur dafür. Übermittelte Formulare

lassen sich nicht transferieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du kannst auch eine E-Mail senden. Jedes FA in D. hat eine E-Mail-Adresse.

Kommentar

Die Kontaktdaten aller Finanzämter in Deutschland kennt das Bundeszentralamt für Steuern:
            https://www.bzst.de/DE/Service/Behoe...uche_node.html

Ansonsten:
            Ich mag ja bei Mein ELSTER die "Sofortregistrierung" mit dem neuen Personalausweis.
            Da ist die Post arbeitslos...

Viele Grüße
            Sepp

Kommentar

Lädt...
            X