Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer: Gemein. UG - Körperschaft - Jahresverlust eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer: Gemein. UG - Körperschaft - Jahresverlust eintragen

    Guten Morgen,

    habe bei der Gewerbesteuermeldung einen Jahresverlust einzutragen, habe schon alles 2 x durchgelesen, auch die Anlagen und finde nichts was passt.
    Die Sachlage ist: ein kleines gemeinnütziges Projekt als gUG, das kostendeckend arbeitet, hat mehr ausgegeben als durch Spendengelder in dem Jahr eingenommen. Der Verlust wurde durch Geld aus vorangegangen Jahren gedeckt. Es gibt lediglich gesetzliche Rücklagen.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Rat geben bitte?
    Beste Grüße
    Heidi vom WDF

    #2
    Hallo,
    ist mein Beitrag hier falsch?
    Oder ist er unverständlich?
    Oder gibt es niemand, der mit diesem Problem vertraut ist?
    Würd mich über eine Rückmeldung freuen.
    Beste Grüße
    Heidi vom WDF

    Kommentar


      #3
      Oder gibt es niemand, der mit diesem Problem vertraut ist?
      Das kann durchaus sein. Das Forum hier ist ein Anwenderforum, da kommt es durchaus vor, dass Fragen unbeantwortet bleiben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Abgesehen davon: Wie genau lautet eigentlich die Frage?!

        Eine UG (und ziemlich sicher auch gUG) macht halt wie üblich Bilanz und GuV und schreibt den Jahresüberschuss (auch wenn er negativ ist) in die KSt- und GewSt-Erklärung. So wie jede andere Kapitalgesellschaft auch (evtl. noch die Anlage "Gem1" zur KSt-Erklärung beifügen). Und mit ELSTER hat das eigentlich auch nichts zu tun...

        Kommentar


          #5
          Danke mhanft! Ja richtig, meine Frage konnte niemand verstehen, weil sie für Euch Profies total banal ist.
          ... und ja ich habe dann auf anderem Wege herausgefunden, dass ich den Jahresverlust an der selben Stelle eintrage, wie den Jahresgewinn, nur mit einem Negativzeichen davor.


          Kommentar


            #6
            Zitat von WDF-2019 Beitrag anzeigen
            ... und ja ich habe dann auf anderem Wege herausgefunden, dass ich den Jahresverlust an der selben Stelle eintrage, wie den Jahresgewinn, nur mit einem Negativzeichen davor.
            Ja, es ist oft für viele Leute überraschend, dass man eigentlich fast überall in alle Steuerformulare auch negative Zahlen eintragen kann

            Kommentar

            Lädt...
            X