Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Formular oder Entwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Formular oder Entwurf

    Hallo ihr, habe letztes Jahr also für 2021 erstmals die ESt-Erklärung über Elstar gemacht. Nun habe ich die Möglichkeit einen Entwurf aufzurufen - oder ein neues Formular zu machen.
    Möchte nun die für 2022 machen. Nehme an, im Entwurf sind die ganzen Eingaben aus 2021. Aber habe erfahren, dass im Folgejahr, dann Eingaben auch "gezogen" werden, dh. automatisch befüllt und ich müsse hier nichts machen.

    Hab grade gesehen dass man bei "übermittelte Formulare" - Aktionen - die Möglk. hat "Diese Daten in ein neues Formular zu übernehmen."
    Nun frage ich mich, ob dann alle Daten des letzten Jahres in das neue Formular kopiert werden - und ggf. die Daten, die beim neuen Formular ohne Datenübernahme dann durch diese Aktion überklatscht werden...
    Kann man verstehen, wie ich das meine? Will einfach nur ne neue Steuererklärung starten und die bisherigen Eingaben nutzen....

    Kann man mir jemand weiterhelfen? Sorry, für die Anfängerfrage... Lieben Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
    Zuletzt geändert von chilivanilli; 04.06.2023, 14:28.

    #2
    Es wird immer ein Entwurf gestartet, gleich, von wo aus du eine neue Erklärung für 2022 aufrufst. Auch nach dem Start eines neuen Formulars wird dir

    die Übernahme der Daten aus 2021 angeboten, Sobald das erledigt ist, kannst du die Bescheinigungen für 2022 abrufen und in den Entwurf übernehmen.

    Danach folgt die manuelle Aktualisierung der noch vorhandenen Daten aus dem Vorjahr.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24, Danke dir. Aber gewisse Eingaben wie Steuerbrutto, Kirchensteuer etc. werden doch automatisch eingetragen, oder?
      Vielen lieben Dank, dann starte ich das Projekt Steuer 2022, jetzt...

      Kommentar


        #4
        Aber gewisse Eingaben wie Steuerbrutto, Kirchensteuer etc. werden doch automatisch eingetragen, oder?
        Nur, wenn du die Bescheinigungen auch tatsächlich abrufst, man kann diesen Schritt nämlich auch überspringen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wichtig ist die von Charlie24 beschriebene Reihenfolge des Vorgehens:
          1. Neuen Entwurf Einkommensteuererklärung 2022 anlegen
          2. Übernahme der Daten aus einer bereits abgegebenen Vorjahreserklärung
          3. Aktualisierung der Daten mit dem Dreipunktemenue durch Einfüllen der 2022er Bescheinigungen
          4. Manuelle Korrektur, Ergänzung oder Entfernung fehlerhaft übernommener Daten aus dem Vorjahr

          Kommentar


            #6
            Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
            Wichtig ist die von Charlie24 beschriebene Reihenfolge des Vorgehens:
            1. Neuen Entwurf Einkommensteuererklärung 2022 anlegen
            2. Übernahme der Daten aus einer bereits abgegebenen Vorjahreserklärung
            3. Aktualisierung der Daten mit dem Dreipunktemenue durch Einfüllen der 2022er Bescheinigungen
            4. Manuelle Korrektur, Ergänzung oder Entfernung fehlerhaft übernommener Daten aus dem Vorjahr
            Klicken auf die drei Punkte ist überflüssig, wenn man einfach die Frage beim Anlegen der Erklärung, ob die Werte abgerufen werden sollen (die aus gutem Grund nach der Frage, ob Daten aus einer früheren Abgabe übernommen werden sollen) einfach mit Ja beantwortet.

            Kommentar


              #7
              3. Aktualisierung der Daten mit dem Dreipunktemenue durch Einfüllen der 2022er Bescheinigungen
              Beim Start einer neuen Erklärung wird der Bescheinigungsabruf nach der Datenübernahme aus früheren Abgaben generell angeboten,

              den muss man an der Stelle nicht über das Aktionsmenü mit den 3 Punkten starten. Das sieht so aus:

              Bescheinigungen.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X