Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Zeile 29 gespertt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR Zeile 29 gespertt

Hallo Ihr,
    ich möchte in die EÜR für 2022 AfA für eine PV-Anlage eintragen. Zeile 29 ist aber nicht beschreibbar.

maksimilian

ich möchte in die EÜR für 2022 AfA für eine PV-Anlage eintragen. Zeile 29 ist aber nicht beschreibbar.
    Die AfA muss in der Anlage AVEÜR zur EÜR erfasst werden. Diese Anlage musst du deiner EÜR ggf. erst hinzufügen.

Viele kleinere PV-Anlagen sind ab 2022 aus der Einkommensteuer herausgefallen, da kann man sich die EÜR sparen.

Ob deine dazugehört, siehst du in § 3 Nr. 72 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, Charlie24. Die EÜR wurde zu meiner Verwunderung vom FA angefordert. Wie gelange ich zur AVEÜR ? Das ist ja wohl kein separat aufrufbares Formular. Es wird angeblich aus der EÜR heraus aufgerufen.

Kommentar

Du musst diese Anlage der EÜR hinzufügen, das habe ich doch geschrieben.

Hier die Anleitung am Beispiel der Einkommensteuererklärung: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Die EÜR wurde wahrscheinlich vom Finanzamt angefordert, da noch niemand geprüft hat ob deine PV Anlage unter § 3 Nr. 72 EstG fällt, ggf. fehlen dem FA die entsprechenden Daten zur Prüfung.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

... ggf. fehlen dem FA die entsprechenden Daten zur Prüfung.
            Da hilft aber eine EÜR nicht weiter, die enthält ja weder Leistungsdaten noch genaue Angaben zum Standort.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Da hilft aber eine EÜR nicht weiter, die enthält ja weder Leistungsdaten noch genaue Angaben zum Standort.
              Das soll nicht mein Problem sein. Wie gelange ich zur AVEÜR ?

Kommentar

Wie gelange ich zur AVEÜR ?
                Indem du sie dem geöffneten Entwurf deiner EÜR beifügst. Siehe Beitrag '#4 !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Wo ist in der AVEÜR eine PV-Anlage einzutragen ?

Kommentar

Das sollte zu den beweglichen Wirtschaftsgütern passen.

Kommentar

Wo ist in der AVEÜR eine PV-Anlage einzutragen ?
                      Auf Seite 4 - Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG) in Zeile 12 Andere. Bei Anschaffung im Jahr 2022 ist die unter Zugang zu erfassen,

die AfA im Anschaffungsjahr ist ausgehend von 20 Jahren Nutzungsdauer monatsweise zu berechnen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Danke für die Hilfestellung. Inzwischen ist mir die Erstellung der EÜR gelungen!

Kommentar

Lädt...
                        X