Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Ziffer 15 Altersteilzeitzuschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Ziffer 15 Altersteilzeitzuschlag

    Ich habe eine Frage zur Erstellung der Steuererklärung mittels Elster und zwar:

    Ich habe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Ziffer 15 einen Betrag (Altersteilzeitzuschlag) erhalten und will diesen bei Elster „Anlage N Sie befinden sich hier:3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere …..“ eintragen.

    Leider bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldungen:


    Fehler innerhalb der Seite

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Beim 1. Versorgungsbezug wurde das in den steuerbegünstigten Versorgungsbezügen und dem Bruttoarbeitslohn enthaltene Sterbegeld, die Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von Versorgungsbezügen angegeben, der Betrag der steuerbegünstigten Versorgungsbezüge wurde jedoch nicht angegeben (Hinweis: Besteht der Versorgungsbezug nicht im vollen Umfang aus Sterbegeld, Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von Versorgungsbezügen laut Nummer 32 der Lohnsteuerbescheinigung so muss auch die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag erklärt werden).

    1. Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten)

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Beim 1. Versorgungsbezug wurde das in den steuerbegünstigten Versorgungsbezügen und dem Bruttoarbeitslohn enthaltene Sterbegeld, die Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von Versorgungsbezügen angegeben, hierzu muss auch das maßgebende Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung erklärt werden ().

    1. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Beim 1. Versorgungsbezug wurde der Betrag der ermäßigt zu besteuernden Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, hierzu muss auch das maßgebende Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung erklärt werden ().

    1. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung


    In der Lohnsteuerbescheinigung sind aber keine weiteren Angaben weder bei Ziffer 30 noch 9 noch 32.


    Was muss ich machen, ob die Fehlermeldung zu beheben?


    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    Zitat von danisahnesha Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Ziffer 15 einen Betrag (Altersteilzeitzuschlag) erhalten und will diesen bei Elster „Anlage N Sie befinden sich hier:3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere …..“ eintragen.
    Und warum dort? Ich sehe dort nichts, was auch nur ansatzweise passen würde.

    Insbesondere wird in Abschnitt 98, Zeile 28 u.a. nach Eintragungen in der LStB Nr. 15 gefragt, insbesondere auch nach Altersteilzeitzuschlägen.

    Kommentar


      #3
      Insbesondere wird in Abschnitt 98, Zeile 28 u.a. nach Eintragungen in der LStB Nr. 15 gefragt,
      Abschnitt 8 bzw. Seite 8 !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Abschnitt 8 bzw. Seite 8 !
        Korrekt, da habe ich beim Tippen die 9 mit getroffen, dass 98 daraus wurde.

        Kommentar

        Lädt...
        X