Hallo, das Finanzamt will von mir eine vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung für 2022. In 2020 habe ich ein Kleinunternehmer-Gewerbe für E-Bay- und Kleinanzeigen-Verkäufe angemeldet. Der Verkauf in 2020 und 2021 hat den zulässigen Brutto Umsatz von 22.000 € überstiegen. Meine Ware besteht aus gesammelten Bilder, Uhren, etc. also aus meinem Privaten Besitz, die bestimmt seit 20 Jahren bei mir rumliegen. Nun kann ich nicht nachvollziehen wieviel Umsatzsteuer (wenn überhaupt) bezahlt wurde. Welchen Betrag ( z. B. Verkauf eines Bildes bei E-Bay: 100,00 € brutto inkl. Nebenkosten wie Einstellgebühren, E-Bay-Gebühren, davon die E-Bay MWST, Versandkosten) muss ich bei dem Formular zur Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen, in welche Zeile und was sonst noch zu beachten ist. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umsatzsteuer-Voranmeldung zu Privatverkauf auf Sammlungen
Einklappen
X
-
Was ist denn E-Bay MWST?
Vorsteuer kannst Du ziehen, wenn Dir eine gültige Rechnung mit Umsatzsteuerausweis vorliegt. Bei einem Verkauf i. H. v. 100 Euro brutto sind in Zeile 20 84 Euro einzutragen.
Du kannst Dir die vier Voranmeldungen sparen, wenn Du gleich die Umsatzsteuer-Jahreserklärung abgibst.
Kommentar