Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgleichszahlung an die Rentenversicherung vergessen anzugeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgleichszahlung an die Rentenversicherung vergessen anzugeben

    Hallo zusammen,

    wie ich erst jetzt festgestellt habe, hätte ich meine Ausgleichszahlungen in die Rentenversicherung (zur Minderung der Abzüge bei früherem Renteneintritt) steuerlich absetzen können. Das Problem ist, dass ich diese Sonderzahlungen schon Ende 2020 geleistet habe und damals nicht in der Steuererklärung als Altersvorsorgebeitrag als "Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherung" eingetragen habe.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese nicht unerhebliche Einmalzahlung nachträglich noch geltend zu machen, also die Steuererklärung für 2020 noch zu korrigieren? Oder fällt das in die Kategorie "Dumm gelaufen". Seitens der Rentenversicherung gab es leider keinen Hinweis und so hab ich den Eintrag glatt vergessen. Es gab übrigens auch keinen elektronischen Bescheid, den ich hätte abrufen können und der zu einem automatischen Eintrag geführt hätte.

    Gruß
    Hagrid

    #2
    Falls der Bescheid nicht aus irgend einem anderen Grund einen umfassenden "Vorbehalt der Nachprüfung" enthält dürfte es für das Nachschieben dieser freiwilligen Beiträge in die GRV jetzt zu spät sein.

    Kommentar


      #3
      ... dürfte es für das Nachschieben dieser freiwilligen Beiträge in die GRV jetzt zu spät sein.
      Man kann das trotzdem probieren und sich darauf berufen, dass die Information der Rentenversicherung keinerlei Hinweis darauf enthielt,

      dass das steuerliche Bedeutung hat. Ob man damit durchkommt, ist ein anderes Thema.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X