Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme

Hallo,
    bisher hat ein Steuerberater unsere Einkommensteuererklärung gemacht. Nun möchte ich das selber machen und würde dafür gerne die Datenübernahmefunktion in Anspruch nehmen. Wie komme ich an die Daten aus dem Vorjahr?

(Anmerkung: aufgrund meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich einen Elster-Zugang auf Basis meiner Steuer-ID, aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, oder funktioniert das nicht, weil ich in der Steuererklärung 'nur' Ehefrau bin? So sehe ich zum Beispiel nur meine Bescheinigungen, was ja grundsätzlich richtig ist)

Freue mich über Unterstützung im Elster-Dschungel,
    Kerstin

Wahrscheiblich gar nicht, da die Steuerberater eher nicht mit Elster übermitteln. Mit deinem Zertifikat kannst du keine Vorjahresdaten übernehmen, da es dafür keine gab. Den Bescheinigungsabruf kannst du natürlich auch als Ehefrau machen.

Kommentar

Besten Dank für die schnelle Antwort, dann hangeln ich mich anhand des Ausdrucks durch das Formular und kann dann hoffentlich im nächsten Jahr davon profitieren.

Kommentar

... dann hangeln ich mich anhand des Ausdrucks durch das Formular und kann dann hoffentlich im nächsten Jahr davon profitieren.
        Ja, im nächsten Jahr hast du dann erstmals Daten zum Übernehmen.

Was den Abruf von Bescheinigungen angeht, solltest du den auch für deinen Mann beantragen. Das geht unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen

verwalten > Bescheinigungen anderer Personen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X