Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Anlage Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Anlage Kap

    Hallo,

    ich versuche meine Kapitalerträge für 2022 einzutragen (Auslandsbroker). In dem Jahr waren es leider Verluste, die mir mein Broker wie folgt quittiert hat:
    Linie Beschreibung Betrag (EUR)
    19 Foreign capital income -5220,39
    20 Included in lines 18 and 19, income from the disposal of shares 0
    21 Included in lines 18 and 19, income from trading in derivatives 4122,58
    22 Included in lines 18 and 19, losses from the disposal of non-share capital 0
    23 Included in lines 18 and 19, losses from the sale of shares 7114,75
    24 Included in lines 18 and 19, losses from trading in derivatives 2198,22

    Wenn ich das allerdings so in die Anlage Kap eintragen möchte
    Zeile Betrag
    19 -5220
    20 0
    21 4122
    22 0
    23 7114
    24 2198

    erhalte ich folgenden Fehler:

    Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ohne darin enthaltene Verluste), sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen und Einkünfte aus Stillhalterprämien beziehungsweise Gewinne aus Termingeschäften.
    Durch ausprobieren konnte ich herausfinden, dass Zeile 19 bei einem Betrag von -3022 Schluss macht.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe müssten die Verluste aus Termingeschäften in Zeile 24 aber auch in Zeile 19 einfließen.
    Ist das ein Fehler im Formular selbst oder was habe ich hier nicht bedacht?

    MfG,

    #2
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe müssten die Verluste aus Termingeschäften in Zeile 24 aber auch in Zeile 19 einfließen.
    Nein, nur die Werte bis Zeile 23 müssen bzw. dürfen in der Zeile 19 enthalten sein. Dein Broker hat da in seiner Beschreibung einen Fehler.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X