Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FA will Unterlagen zwecks Arbeitslosengeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FA will Unterlagen zwecks Arbeitslosengeld

Guten Tag,

vermutlich bin ich auf dem Forum komplett falsch mit der Frage.
    Ich mache seit einigen Jahren meine Steuererklärung jedoch über das online Elster Programm.

Im Jahr 2022 war ich einige Monate Arbeitslos.
    Nun möchte das Finanzamt von mir Unterlagen haben die aussagen, dass ich Leistungen vom Arbeitsamt bekommen habe.
    Das habe ich bereits in der Steuererklärung angegeben, also den Betrag. Weitere Unterlagen liegen mir auch gar nicht vor.

Ist das Arbeitsamt nicht gesetzlich verpflichtet alles über mich während meiner Arbeitslosigkeit, was die Leistungen angeht, an das FA zu übermitteln. Läuft das nicht alles digital ab??

Ich hoffe dennoch kann mir hier ein wenig Auskunft gegeben werden, da ich erst am Dienstag bei den jeweiligen Ämter telefonieren kann. Somit wäre ich schon ein wenig vorbereite. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Ist das Arbeitsamt nicht gesetzlich verpflichtet alles über mich während meiner Arbeitslosigkeit, was die Leistungen angeht, an das FA zu übermitteln. Läuft das nicht alles digital ab??
    Doch, aber manchmal geht da etwas schief. Du kannst ja mal deine Bescheinigungen für 2022 abrufen, dann siehst du, ob die vom Arbeitsamt

dabei ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Doch, aber manchmal geht da etwas schief. Du kannst ja mal deine Bescheinigungen für 2022 abrufen, dann siehst du, ob die vom Arbeitsamt

dabei ist.

Unter welcher Kategorie müsste so ein Formular vom Arbeitsamt sein?
      Habe diese in meinem Elster :

Anträge, Einspruch und Mitteilungen
      Einkommensteuer
      Gewinnermittlung
      Feststellung
      Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
      Gewerbesteuer
      Grundsteuer
      Kapitalertragsteuer
      Körperschaftsteuer
      Lohnsteuer
      Lohnsteuer Arbeitnehmer
      Rennwett-/ Lotteriesteuer und weitere Glücksspielsteuerarten
      Umsatzsteuer
      Erbschaft- und Schenkungsteuer
      Sonstige Formulare
      Sonstige Formulare nur für Berlin, Bremen und Hamburg

Kommentar

Du musst dich einloggen. Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen

kannst du die Bescheinigungen für 2022 abrufen, immer vorausgesetzt, der Abruf wurde von dir beantragt und ist eingerichtet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst dich einloggen. Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Meine Bescheinigungen

kannst du die Bescheinigungen für 2022 abrufen, immer vorausgesetzt, der Abruf wurde von dir beantragt und ist eingerichtet.
          Perfekt! Da war es drin!

Vielen Dank!

Jetzt noch eine Frage: Wie hänge ich das am besten über elektronisch an, so, dass ich es an das FA übermitteln kann?
          Wäre das über "Alle Leistungen -> Belegnachreichung zur Steuererklärung" ?
          oder "Alle Leistungen -> Sonstige Nachricht an das Finanzamt" ?
          Zuletzt geändert von SteuerAnfänger; 16.06.2023, 20:25.

Kommentar

Perfekt! Da war es drin!
            Da frage ich mich dann allerdings schon, wieso das Finanzamt dazu Unterlagen von dir haben will ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Jetzt noch eine Frage: Wie hänge ich das am besten über elektronisch an, so, dass ich es an das FA übermitteln kann?
              Eigentlich überhaupt nicht, diese Daten hat das Finanzamt ja bereits. Die hast du ja vom Server der Finanzverwaltung abgerufen.

Wäre das über "Alle Leistungen -> Belegnachreichung zur Steuererklärung" ?
              Belegnachreichung wäre zwar richtig, aber objektiv ist das überflüssig wie ein Kropf. Ich würde anrufen, was die überhaupt von dir wollen.

Noch ein Hinweis: Bitte Zusatzfragen besser in einem neuen Beitrag stellen, Änderungen vorhandener Beiträge werden hier nämlich nicht

angezeigt. Da ist es dann dem Zufall überlassen, ob die jemand liest und beantwortet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Üblicherweise erfolgen da Nachfragen des Finanzamts, wenn der erklärte Betrag von dem übermittelten abweicht. Das passiert ja ganz gerne mal, wenn das Zufluss-/Abflussprinzip nicht beachtet wird, will sagen: Im Jahr X sind die Beträge anzusetzen, die im Jahr x gezahlt wurden egal für welches Jahr. Ich verstehe Dich aber so, dass das bei Dir wohl nicht das Problem sein kann.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                X