Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FA will Unterlagen zwecks Arbeitslosengeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FA will Unterlagen zwecks Arbeitslosengeld

Guten Tag,

vermutlich bin ich auf dem Forum komplett falsch mit der Frage.
    Ich mache seit einigen Jahren meine Steuererklärung jedoch über das online Elster Programm.

Im Jahr 2022 war ich einige Monate Arbeitslos.
    Nun möchte das Finanzamt von mir Unterlagen haben die aussagen, dass ich Leistungen vom Arbeitsamt bekommen habe.
    Das habe ich bereits in der Steuererklärung angegeben, also den Betrag. Weitere Unterlagen liegen mir auch gar nicht vor.

Ist das Arbeitsamt nicht gesetzlich verpflichtet alles über mich während meiner Arbeitslosigkeit, was die Leistungen angeht, an das FA zu übermitteln. Läuft das nicht alles digital ab??

Ich hoffe dennoch kann mir hier ein wenig Auskunft gegeben werden, da ich erst am Dienstag bei den jeweiligen Ämter telefonieren kann. Somit wäre ich schon ein wenig vorbereite. Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Ist das Arbeitsamt nicht gesetzlich verpflichtet alles über mich während meiner Arbeitslosigkeit, was die Leistungen angeht, an das FA zu übermitteln. Läuft das nicht alles digital ab??
    Doch, aber manchmal geht da etwas schief. Du kannst ja mal deine Bescheinigungen für 2022 abrufen, dann siehst du, ob die vom Arbeitsamt

dabei ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Doch, aber manchmal geht da etwas schief. Du kannst ja mal deine Bescheinigungen für 2022 abrufen, dann siehst du, ob die vom Arbeitsamt

dabei ist.