Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Forschungszulage - Fehler "ungleich Null"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antrag auf Forschungszulage - Fehler "ungleich Null"

Hallo,

es gibt einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann... vielleicht kennt sich jemand damit aus?
    Bei Auftragsforschung sind Angaben in den Feldern davon vor dem 01.07.2020 oder nach dem 30.06.2026 geleistet und davon nach dem 30.06.2020 und vor dem 01.07.2026 geleistet, die ungleich Null sind, unzulässig.

Dem Auftraggeber wurde den gesamten Betrag nach dem 30.06.2020 ausgezahlt, dementsprechend vor dem 01.07.2020 ist das 0... "ungleich Null", was soll das sein? was wurde falsch eingetragen?

Bildschirmfoto 2023-06-16 um 19.16.22.png

Angehängte Dateien

Nimm mal probeweise die 0 raus. Nullwerte führen öfter zu Fehlern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Keine Angaben wurden nicht akzeptiert: "Es muss mindestens "0" eingetragen werden".

Kommentar

Keine Angaben wurden nicht akzeptiert: "Es muss mindestens "0" eingetragen werden".
        Dann muss ich das erst nachstellen. Heute nicht mehr ! Zu dem Thema ist das hier im Anwenderforum die erste Anfrage.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Klingt zwar blödsinnig, aber was passiert, wenn Du die Fehlermeldung wörtlich nimmst und in der zweiten Zeile die 0 belässt, aber in der dritten die 12.500 raus nimmst ?
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Klingt zwar blödsinnig, aber was passiert, wenn Du die Fehlermeldung wörtlich nimmst und in der zweiten Zeile die 0 belässt, aber in der dritten die 12.500 raus nimmst ?
            Hallo! Das geht auch nicht...

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 15.51.15.png

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich kenne das Formular nicht, aber kann es sein, dass man beim Davon-Betrag vielleicht ein Minuszeichen davor eingeben muss? Unwahrscheinlich, oder? ;-)

Oder darf vielleicht das Ergebnis von gezahltes Entgelt 12500 abzl. davon 12500 nicht gleich Null sein, wenn du weitere Foerdermittel beantragt hast?

Wie gesagt, ich bin da ziemlich blank und ich rate nur.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Es kann bei Fehlern hilfreich sein, die linke Spalte "Gefundene Fehler und Konflikte" und dort den Verweis auf mögliche Fehlerquellen zu betrachten (auch wenn diese Verweise in der Praxis oft fehlführend sind).

Hier sieht man, dass auch auf "2 - Angaben zu Forschungs- und Entwicklungsvorhaben / Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (abcd) / Nur bei Auftragsforschung (1. Eintrag)" genannt wird." verwiesen wird.

Tatsächlich ist es so, dass
                • die Angabe 12500, davon 12500 im einen und 0 im anderen Zeitbereich fehlerfrei bleibt, wenn verneint wird, dass weitere Fördermittel beantragt oder gewährt wurden.
                • ebenso kein Fehler, wenn weitere Fördermittel bejaht wurde, aber beim zugehörigen 1. Eintrag die Frage, ob die in diesem Antrag aufgeführten Entgelte zu Grunde lagen verneint wird.
                • der Fehler erscheint jedoch, wenn hier Ja eingetragen und ein in die Bemessung einbezogenen Betrag größer Null eingetragen wird.
                Die Fehlermeldung erscheint also somit falsch oder unvollständig.

Kommentar

Lädt...
                X