Hallo,
ich erstelle zum erstmal die EÜR alleine und habe eine Frage dazu.
Im Feld 20 Sonstige Leistungsentnahmen der EÜR sollen laut einiger Tutorials
z.B. der Privatanteil der Telefonrechnung angegeben werden.
Bei mir wird die Telefonrechnung vom Privatkonto abgebucht und in meiner Buchhaltung wird die Telefonrechnung gleich in privat und geschäftliche aufgeteilt. Deshalb taucht der private Anteil der Telefonrechnung gar nicht in der EÜR auf.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, was ist die bessere von Beiden?
a) Ich trage den privaten Anteil der Telefonrechnung nicht in das Feld 20 (Sonstige Leistungsentnahmen) ein.
b) Ich lösche bei allen Telefonrechnungen den privaten Anteil. Dann ändert sich aber auch die Umsatzsteuer für jeden Monat und stimmt nicht mehr mit der Umsatzsteuervorauszahlung überein.
Danke
Jens
ich erstelle zum erstmal die EÜR alleine und habe eine Frage dazu.
Im Feld 20 Sonstige Leistungsentnahmen der EÜR sollen laut einiger Tutorials
z.B. der Privatanteil der Telefonrechnung angegeben werden.
Bei mir wird die Telefonrechnung vom Privatkonto abgebucht und in meiner Buchhaltung wird die Telefonrechnung gleich in privat und geschäftliche aufgeteilt. Deshalb taucht der private Anteil der Telefonrechnung gar nicht in der EÜR auf.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, was ist die bessere von Beiden?
a) Ich trage den privaten Anteil der Telefonrechnung nicht in das Feld 20 (Sonstige Leistungsentnahmen) ein.
b) Ich lösche bei allen Telefonrechnungen den privaten Anteil. Dann ändert sich aber auch die Umsatzsteuer für jeden Monat und stimmt nicht mehr mit der Umsatzsteuervorauszahlung überein.
Danke
Jens
Kommentar