Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: Anlage "Land-und Forstwirtschaft": Welche Ertragsmesszahl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern: Anlage "Land-und Forstwirtschaft": Welche Ertragsmesszahl ?

    Guten Abend,

    habe eine Frage zur Grundsteuererklärung Bayern:

    Das Grundstück ist kein bebautes Grundstück; es besteht aus einer kleinen Wiese; der Rest ist Moor und Sumpf; es wird ca. zur Hälfte (Wiese) landwirtschaftlich genutzt.

    Im Bayern-Atlas sind mehrere Grünlandzahlen bzw. mehrere Ertragsmesszahlen (EMZ) angegeben:

    "Tatsächliche Nutzung: xxx m2 Grünland" : Muss man diese Fläche unter "Fläche der Nutzung" eintragen?
    "Bodenschätzung: yyy m2 Grünland" sowie 3 weitere Grünlandflächen mit EMZ´s.

    Welche von diesen EMZ muss ich nun unter "Art der Nutzung" angeben? Die Gesamt-EMZ oder nur die bezogen auf Grünland ?

    Schönen Abend und vielen Dank für Ihre Hilfe!

    #2
    Welche von diesen EMZ muss ich nun unter "Art der Nutzung" angeben? Die Gesamt-EMZ oder nur die bezogen auf Grünland ?
    Passen die EMZ-Werte und die tatsächlichen Grünlandflächen nicht zusammen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, Charlie 24,

      danke für Ihre Rückantwort.
      Bin immer noch überfragt, welche EMZ ich eintragen soll für landwirtschaftliche Nutzung.
      Es sind ja 3 Grünlandflächen pro Flur, also 3 EMZ . Was ist denn der Sinn dahinter?
      Hier ist ein screenshot:

      Ertragsmesszahlen tatsächliche Nutzung.jpg
      Vielen Dank und Grüße

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Die Aufteilung ist meines Erachtens wegen der unterschiedlichen Vernässung (Wasserstufen) der einzelnen Teilflächen erfolgt

        Die Gesamt-EMZ von 747 gehört zum Grünland von 1.470 m² und ist unter landwirtschaftliche Nutzung zu erklären.

        Wegeflächen sollen unter Hofstelle erklärt werden, bei Moor und Sumpf bin ich überfragt, da müsste ich auch erst recherchieren.

        Probiere es mit Unland. Wenn das dem Finanzamt nicht passt, wird es die Bewertung schon ändern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, Charlie 24,

          Vielen Dank erst einmal.

          Sie haben mir sehr geholfen!

          Freundliche Grüße und schönen Abend!

          Kommentar

          Lädt...
          X