Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Klärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Klärung

    Hallo zusammen,
    von 231 Arbeitstage habe 96 Tage nur mit 4km, 4 Busstationen (2€ kostet die Strecke, insgesamt 4€/Tag).
    vom Finanzamt ist nur nach 4kmx0,3€x96=115,20€ obwohl meine kosten dafür 96x4=384€.
    Darf ich dafür Einspruch haben?
    VG

    #2
    Hast du denn deine ÖPNV-Kosten auch erklärt ? Kommst du mit deinen Werbungskosten insgesamt über 1.200 € ?

    Wenn nicht, kannst du dir weitere Überlegungen sparen. Ein Thema der elektronischen Steuererklärung ist das im Übrigen nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie für die schnelle Antwort...
      die ÖPNV habe ich erklärt aber scheint so von Finanzamt für die 231 Tage angedacht. in den ersten 135Tage war die Strecke bei mir ca. 35km dafür lohnt die 30 Cent pro km / Weg
      mit dem 4km Stecke bin eigentlich mit dem öffentlichen Verkehr gefahren
      meine Werbungkosten liegt unter 1200€
      kann man den Einspruch online beantragen? habe ich nie online gemacht.

      Kommentar


        #4
        Hier findest Du das Formular für den Einspruch: https://www.elster.de/eportal/formul...lare/einspruch

        Kommentar


          #5
          ... in den ersten 135Tage war die Strecke bei mir ca. 35km dafür lohnt die 30 Cent pro km / Weg
          Das Finanzamt hat das schon richtig gemacht, da die Entfernungspauschale auf das gesamte Jahr bezogen höher ist als die ÖPNV-Kosten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X