Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamtin auf Probe - Frage Krankenversicherung - 1/2 Jahr gesetzlich + 1/2 Jahr privat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beamtin auf Probe - Frage Krankenversicherung - 1/2 Jahr gesetzlich + 1/2 Jahr privat

    Hallo,
    meine Frau ist Beamtin (im Schuldienst, noch auf Probe) und hat sich zum 01.06.2022 privat versichern lassen. Vom 01.01. bis 31.05. war sie freiwillig gesetzlich versichert. Nun meine Frage:

    Wie gebe ich die gezahlten Beiträge in der Steuerklärung für 2022 korrekt ein? Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Danke vorab!

    LG :-)

    #2
    Sie trägt in der Anlage Vorsorgeaufwand die Beiträge zur gesetzlichen Versicherung im Abschnitt zu GKV und die zur privaten Versicherung im Abschnitt zur PKV ein.

    Kommentar


      #3
      Am einfachsten wird es sein, den Bescheinigungsabruf zu nutzen. Falls der für die Ehefrau noch nicht eingerichtet sein sollte,

      einfach unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen beantragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X