Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt "wie korrekt" via Elster kontaktieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt "wie korrekt" via Elster kontaktieren?

    Hallo Leute,

    kurzer Hintergrund: Ich habe mehrere Gewerbe angemeldet und entsprechend 2x die steuerliche Erfassung abgegeben. Eine wurde bearbeitet, die andere bis heute nicht (4 Monate). Laut Inet ist es sinnvoller, das FA via Elster zu kontaktieren.

    Es gibt diese URL:
    https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-1/eingabe

    Ich bekomme trotz mehrmaligen Versuchen keine Antwort vom FA + sehe auch nicht, dass irgendwo eine Nachricht hinging (TransferID habe ich aber). Gehe davon aus, dass die Daten nicht übermittelt werden.

    Meine Frage:
    Wie gelange ich genau zu dieser Page, ohne den Link aufzurufen? Wie ist der Weg dahin?

    Danke!

    #2
    Das Formular kenn ich gar nicht ... und ich finde es in Mein Elster auch nicht. Ich selber würde eher das verwenden: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
    Auf was wartest Du eigentlich noch? Eine Steuernummer wurde Dir ja offenbar schon zugeteilt. Was fehlt jetzt noch?

    Kommentar


      #3
      Der Link sieht viel besser aus – glaube, da passt es. Erstmal danke dafür!

      Zur Steuernummer: Ich habe zwei Gewerbe angemeldet und eine Steuernummer für ein Gewerbe erhalten. Dieses eine Gewerbe ist eine Internetdienstleistung, die vom FA richtig eingeschätzt wurde. Darüber arbeite ich auch schon. Das zweite Gewerbe ist ein Onlinehandel. Und laut meinen Recherchen muss ich dafür auch eine Steuernummer erhalten – die ich dann zum Beispiel bei eBay und Co angebe.

      Mir fehlt genau diese Steuernummer. Ebenso benötige ich eine UmsatzsteuerID – auch angekreuzt – und nach 4 Monaten (bald 5) ist sie immer noch nicht da. Ohne UmsatzsteuerID darf ich auf den Plattformen nicht handeln.

      Eventuell hast du da noch Rat.

      Kommentar


        #4
        Wenn man bereits eine Steuernummer hat, dann kann man sich doch über die identifizieren und mittels einer Sonstigen Nachricht

        nachfragen. Ich würde ja anrufen, aber das ist nicht in allen Bundesländern so einfach möglich wie hier in Bayern.

        https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Charlie24 ganz genau – ich bekomme hier telefonisch niemanden so ans Telefon. Entweder versteht keiner das Problem oder „ich solle warten“. Ein „Brief“ ist wahrscheinlich sinnlos. Mit der Steuernummer habe ich es über den wohl falschen Link probiert. Aber euer Link zeigt mir im eingeloggten Zustand:

          " Seite nicht gefunden

          Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.


          Hier gelangen Sie zur Startseite.

          Wenn Sie ein Formular betreten möchten, benutzen Sie die Suche oder gehen auf die Übersichtsseite aller Formulare.
          "

          Kommentar


            #6
            Hast du denn eine vollständige Registrierung durchgeführt oder dich nur per E-Mailadresse vorab registriert ?

            Dann musst du erst auf ein vollwertiges Benutzerkonto upgraden. Das müsste unter Mein Benutzerkonto zu finden sein.

            Es kann durchaus sein, dass einer deiner Fragebögen als Dublette angesehen und verworfen wurde, da hilft dann warten nichts.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ohne dich wäre ich nie darauf gekommen, nicht einmal ansatzweise. Habe es direkt beantragt und bekomme nun Post mit Aktivierungscode. Danach sollte es definitiv klappen. Vielen Dank für deine / eure Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X