Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzangaben für die Steuerberechnung für die Steuererklärung 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzangaben für die Steuerberechnung für die Steuererklärung 2022


    Liebe Profis unter euch!
    Im Formular: Zusatzangaben für die Steuerberechnung für die Steuererklärung 2022
    wird die “ausgezahlte Energiepreispauschale laut Rentenbezugsmitteilung (Steuerpflichtige Person” in Höhe von 300 Euro eingetragen.
    jedoch erfolgt in der anschließenden Berechnung ein Fehlerhinweis:
    “Sie haben Angaben zur Energiepreispauschale bei den Zusatzangaben für die Steuerberechnung erklärt. Renteneinkünfte wurden jedoch nicht erklärt. Bitte prüfen und korrigieren Sie ggf. Ihre Eintragung.”

    Ohne Eintrag funkt. die Berechnung! Warum? Danke für eine Antwort!
    ... und habt einen schönen Sonntag!
    Euer Paul

    #2
    ... Renteneinkünfte wurden jedoch nicht erklärt
    Und warum nicht ? Bei mir funktioniert die Berechnung. Ich habe natürlich auch meine Renteneinkünfte erklärt.

    Ohne Rentenbezug hätte mir die DRV die EPP ja gar nicht überwiesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie für deine schnelle Antwort! Noch eine kleine Frage hinterher: Wo bzw. wie erkläre ich meine Renteneinkünfte?

      Kommentar


        #4
        Wo bzw. wie erkläre ich meine Renteneinkünfte?
        Die gesetzlichen Renten sind in der Anlage R zu erklären. Einbehaltene Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

        Am einfachsten ist es, den Bescheinigungsabruf zu nutzen, der trägt das alles richtig ein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke, hatte eigentlich alles richtig gemacht! Der Fehler lag am Bescheinigungsabruf. Hier wurde leider nicht alles automatisch übertragen.

          Kommentar


            #6
            Der Fehler lag am Bescheinigungsabruf. Hier wurde leider nicht alles automatisch übertragen.
            Das kommt zwar selten vor, aber möglich ist das in Einzelfällen. Eigentlich müsste ein Hinweis eingeblendet werden, wenn eine Bescheinigung

            nicht übernommen werden kann.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X